Schwerer Unfall auf der Autobahn A1, PKW-Fahrer eingeklemmt. Gaffer filmen mit Handy

Am frühen Samstagmorgen (29. Juli 2023) kam es zwischen Neuenkirchen-Vörden und Bramsche zu einem schwerwiegenden Unfall zwischen einem PKW und einem LKW. Ein Autofahrer wurde lebensgefährlich verletzt.

Gegen 06:30 Uhr wurden die Rettungskräfte zur Unfallstelle auf der Autobahn A1 kurz vor dem Parkplatz Ahrensfeld geschickt. Ein Rettungswagen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber rückten zur medizinischen Versorgung aus. Weil der Unglücksort im Baustellenbereich lag und ein Durchkommen der großen Feuerwehrfahrzeuge im Stau nicht jederzeit aus jeder Richtung möglich ist, rückten Freiwillige Feuerwehrleute aus Vörden und die Ortsfeuerwehr Bramsche-Engter sowie die Rüstwageneinheit Bramsche aus der Gegenrichtung an.

Schwerer Unfall auf der Autobahn A1, PKW-Fahrer eingeklemmt. Verkehrsteilnehmer filmen mit Handy
Schwerer Unfall auf der Autobahn A1, PKW-Fahrer eingeklemmt. Verkehrsteilnehmer filmen mit Handy. / Foto: Heiko Westermann

Beide Unfallfahrzeuge waren zuvor in südlicher Fahrtrichtung unterwegs gewesen, dann prallte der PKW unter das Heck des Sattelzuges. Die temporäre Mittelleitplanke aus Betonteilen wurde verschoben, Trümmer verteilten sich über viele Meter bis beide zum Stillstand kamen. Ein größeres Metallteil landete sogar auf der Gegenfahrbahn. Der Autofahrer wurde in seinem stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt.

Freiwillige Feuerwehr befreit Mann aus demoliertem Wagen

In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde von der Feuerwehr eine sogenannte Sofortrettung mit schwerem technischen Gerät durchgeführt. Bei dieser Art der Rettung steht ein sehr schneller Ablauf statt ein patientenschonendes Vorgehen im Vordergrund. Eine Tür wurde herausgetrennt und das Autodach abgeschnitten. Dann konnte der Mann aus dem Wrack geborgen werden.

Schwerer Unfall auf der Autobahn A1, PKW-Fahrer eingeklemmt. Verkehrsteilnehmer filmen mit Handy
Schwerer Unfall auf der Autobahn A1, PKW-Fahrer eingeklemmt. Verkehrsteilnehmer filmen mit Handy. / Foto: Heiko Westermann

Der Rettungsdienst versorgte den lebensgefährlich Verletzten zunächst am Unfallort, bevor der 21-Jährige in eine Klinik gebracht werden konnte. Der 46-jährige LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Unfallstelle mit Handy gefilmt

Für den Rettungseinsatz mussten beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Es kam zu Rückstaus bis Holdorf und Wallenhorst. Während der Unfallaufnahme konnten die Verkehrsteilnehmer dann in nördlicher Fahrtrichtung einspurig die Unfallstelle passieren.

Doch gleich mehrere Fahrer von PKW und LKW zückten ihre Handys und filmten bzw. fotografierten die Unfallstelle. Einige Vergehen konnte die Polizei festhalten und sie wird entsprechende Verfahren einleiten. Es steht mindestens die punktebewährte Ordnungswidrigkeit der Benutzung eines Handys am Steuer im Raum. Der Bußgeldkatalog sieht dafür 100 Euro vor zu denen noch Auslagen und Bearbeitungsgebühr hinzukommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion