Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schinkel begrünen ihr Schulgelände

Entsiegeln statt Versiegeln: Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Schinkel entfernten im Rahmen eines Schulprojekts etwa 100 Quadratmeter Pflastersteine vor dem Verwaltungstrakt und legten hier eine Blühwiese an.

Im vergangenen Sommer haben 30 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schinkel im Rahmen einer Projektwoche Ideen entwickelt, den eigenen Schulhof klimaangepasster und gleichzeitig attraktiver zu gestalten. Dabei nutzten sie das von der Esri Deutschland GmbH bereitgestellte Geoinformationssystem ArcGIS Online und weitere Tools zur Analyse des Schulhofes und Visualisierung ihrer Ideen. Das Projekt fand im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) auf Grundlage eines Beschlusses vom Deutschen Bundestages geförderten Projekts zur Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Osnabrück statt.

Mehr Summen, besser Entspannen

Für die Umsetzung wurde von der Jury eine Fläche von rund 100 Quadratmetern vor dem Verwaltungstrakt ausgewählt, die bislang gepflastert war, aber kaum genutzt wurde. Hier haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 nach ihren eigenen Vorstellungen eine Blühwiese mit heimischen, standortgerechten Pflanzen angelegt. In der Woche vor den Osterferien haben sie dazu zunächst tatkräftig bei der Entsiegelung angepackt. In mehreren Gruppen haben sie an zwei Tagen das gesamte Pflaster aufgenommen und für den Abtransport in bereitgestellte Container verladen. Der Osnabrücker ServiceBetrieb hat die Arbeiten begleitet und anschließend den Boden der Fläche für die Einsaat vorbereitet. Kurz nach den Ferien erfolgte nun zum Abschluss des Projekts die Einsaat der Osnabrücker Blühmischung, wieder mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, damit es auch hier bald blüht und summt. Zusätzlich sollen im Eingangsbereich weitere Sitzgelegenheiten für die Pausen aufgestellt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion