Schmuck und EC-Karte entwendet: Falscher Polizist und falscher Stadtwerke-Mitarbeiter bestehlen 84-Jährige

Am vergangenen Freitag (10. Februar) kam es zu einem Betrugsfall in der Osnabrücker Ebertallee. Eine 84-jährige Frau wurde von einem angeblichen Stadtwerkemitarbeiter sowie einem angeblichen Kriminalpolizisten bestohlen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen.

Gegen 13:20 Uhr klingelte es an der Haustür der Osnabrückerin an der Ebertalle im Schinkel. An der Tür stand eine männliche Person, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke auswies. Der Mann gab an, dass bei Bauarbeiten eine Wasserleitung beschädigt worden sei und man deshalb zur Überprüfung in die Wohnung der 84-Jährigen müsse.

Die Dame gewährte dem angeblichen Mitarbeiter daraufhin den Zutritt in die Wohnung. Der Stadtwerkemitarbeiter forderte die 84-Jährige danach auf, ihre Goldringe abzulegen, um einen möglichen Stromschlag zu vermeiden. Dieser Aufforderung kam die Dame nach. Nach kurzer Zeit traf eine weitere männliche Person ein, die sich als Kriminalbeamter ausgab. Dieser nahm den Mitarbeiter der Stadtwerke fest und fixierte ihn am Boden. Anschließend erfragte der angebliche Polizeibeamte sämtliche Informationen bezüglich der Kontodaten der 84-Jährigen. Danach verließen die beiden Männer die Wohnung.

Schmuck und EC-Karte entwendet

Als die Geschädigte dann bemerkte, dass ihr Schmuck und ihre EC-Karte entwendet wurden, verständigte sie die Polizei. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es bereits 20 Minuten vor dem Diebstahl, gegen 13 Uhr, zu einer versuchten Tat kam. In der Rotenburger Straße, nur knapp zwei Kilometer von der Ebertallee entfernt, klingelten zwei angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke an der Haustür eines 80-Jährigen. Dieser verweigerte jedoch den Zutritt und drohte mit der Polizei. Beide Männer entfernten sich daraufhin und fuhren mit einem silbernen Kleinwagen mit Bremer Zulassung davon.

Täter werden gesucht

Täter 1 – Mitarbeiter der Stadtwerke:

  • Südeuropäisches Erscheinungsbild
  • Ca. 1,60m groß
  • Ca. 20 Jahre alt
  • Schwarze Haare mit Undercut
  • Kleidung: graue Jacke, schwarze Trainingshose
  • Sprache: gebrochenes Deutsch mit Akzent

Täter 2 – Kriminalpolizist:

  • Ca. 1,60m groß
  • Ca. 40 bis 45 Jahre alt
  • Dunkler Teint
  • Kräftige Statur
  • Kleidung: dunkelblaue Jacke, dunkle Hose
  • Sprache: akzentfreies Hochdeutsch

Wer Hinweise zu der Tat geben kann oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte unter 0541/327-2115.

Polizei warnt vor Betrügern

Die Polizei nimmt diese Sachverhalte zum Anlass, vor falschen Mitarbeitern der Stadtwerke und falschen Polizeibeamten zu warnen. Immer wieder kommt es zu ähnlichen Betrügereien, bei denen die Täter diese oder andere Rollen einnehmen und so das Vertrauen der Geschädigten ausnutzen. Die Polizei rät dazu, keine Fremden in die Wohnung zulassen und keine Angaben zu Vermögensverhältnissen, auch nicht telefonisch, preiszugeben. Bei Zweifeln können Sie angegebene Informationen bei der Polizei oder bei den Stadtwerken überprüfen und bestätigen lassen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion