Sahra Wagenknecht kritisiert Scholz: SPD verliert Vertrauen in Ostdeutschland

Die Gründerin und Namensgeberin des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), Sahra Wagenknecht, kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seine ablehnende Haltung gegenüber einer Zusammenarbeit mit ihrer Partei. Sie sieht darin ein Zeichen für die Notlage der SPD, der sie vorwirft, das Vertrauen der Wähler durch Unfähigkeit und Planlosigkeit zu verspielen.

Kritik an der SPD

Sahra Wagenknecht äußerte gegenüber dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” harte Kritik an der Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD). Sie sagte: “Die Sozialdemokraten haben aufgrund der Unfähigkeit und Planlosigkeit der von ihr geführten Ampel seit der Bundestagswahl das Vertrauen vieler Wähler verloren und laufen in Sachsen und Thüringen Gefahr, an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern.”

Scholz Positionierung und die Reaktion der BSW

Darüber hinaus kritisierte sie die Äußerung von Olaf Scholz, der in einem Interview mit der zum RND gehörenden “Märkischen Allgemeinen” eine Zusammenarbeit mit dem BSW ausgeschlossen hatte. “Nein, das übersteigt meine Fantasie”, hatte Scholz auf die Frage geantwortet, ob er nach den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landesregierungen mit Beteiligung von SPD und BSW für denkbar halte.

Reaktion der CDU

Im Gegensatz zu Scholz zeigte sich der CDU-Politiker und Ostbeauftragte seiner Partei, Sepp Müller, gegenüber dem RND offener gegenüber dem BSW. Obwohl er betonte, dass sich jegliche Zusammenarbeit mit der Linken und der AfD verbiete, hielt er weitere Unvereinbarkeitsbeschlüsse für falsch. “Vom BSW kenne ich weder Landeswahlprogramme noch entsprechende Personen in den Ländern. Weitere Unvereinbarkeitsbeschlüsse halte ich deswegen für falsch”, so Müller.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion