Richtfest bei Thomas Philipps in Melle

Auf dem Werkgelände von Thomas Philipps in Melle befinden sich die Baumaßnahmen nicht nur im, sondern sogar zwei Wochen vor dem Zeitplan. Vergangene Woche war Richtfest.

Die Erweiterung des Logistikzentrums von Thomas Philipps schreitet zügig voran, am Donnerstag (8. Juni) wurde unter Anwesenheit von Jutta Dettmann, Meller Bürgermeisterin, das Richtfest gefeiert. Noch in diesem Jahr soll das Bauvorhaben fertiggestellt werden.

Auf dem rund fünf Hektar großen Areal des Heim- und Garten-Discounters Thomas Philipps in Melle werden derzeit täglich etwa 14.000 Artikel umgeschlagen. Ab Ende dieses Jahres sollen es noch mehr werden. Denn mit der neuen, in Teilen 20 Meter hohen Kommissionier- und Lagerhalle können die Kapazitäten abermals erhöht werden.

Beeindruckende Dimensionen durchdacht geplant

Der Neubau, für den als tragende Basis ca. 900 Pfähle in den Untergrund gerammt werden mussten, teilt sich in einen dreigeschossigen und einen eingeschossigen Baukörper mit einer Gesamt-Bruttogeschossfläche von ca. 26.500 m2. Damit der tägliche logistische Ablauf nicht gestört oder gar ein weiteres System integriert werden muss, erfolgt eine direkte Anbindung der beiden neuen Bauteile an die Bestandsbauten. Hierzu wird die vorhandene elektrische und vollautomatisierte Elektrohängebahn erweitert und über eine ca. 50 Meter lange, ebenfalls neu errichtete Verbindungsbrücke mit 10 Meter Konstruktionshöhe an das bestehende Kommissioniergebäude und 40 Meter hohe Hochregallager angeschlossen. Kein leichtes Unterfangen, das einen besonders hohen Koordinations- und Kommunikationsaufwand zwischen allen Beteiligten fordert, weil diese bei laufendem Logistikbetrieb über die Werkszufahrt montiert wurde.

Logistikzentrum Thomas Philipps
So sieht es im Inneren des Logistikzentrum aus. / Foto: Thomas Philipps

Neben drei Lagerbereichen für ein Drogerielager bieten die neuen Bauteile Platz für eine Multifunktionsfläche und eine Regalanlage zur manuellen Kommissionierung. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit sollen auf den Dachflächen (mit Ausnahme der Brücke zur Anbindung an den Bestand) Gründächer mit Photovoltaik-Anlagen realisiert werden. Die Gesamtplanung inklusive Anlagenbau hat das pbr Planungsbüro Rohling AG mit Metroplan übernommen, als Generalunternehmer fungiert MBN GmbH.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion