Regionaler Ausbildungsmarkt im Aufschwung: IHK verzeichnet Zuwachs bei Ausbildungsverträgen

Die Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim verzeichnet einen positiven Trend bei der dualen Berufsausbildung, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) mitteilt. Im Ausbildungsjahr 2023 wurden insgesamt 3.956 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, was einem Anstieg von 1,2 Prozent beziehungsweise 45 Verträgen im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei den gewerblich-technischen Berufen, die einen Anstieg von 3,6 Prozent (53 Verträge) verzeichnen konnten. Hingegen gab es in den kaufmännischen Berufen einen leichten Rückgang um 0,3 Prozent (8 Verträge).

Region erreicht Vor-Corona-Niveau

Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung und betont, dass die Region nun das Vor-Corona-Niveau erreiche. Trotz einer prognostizierten Abnahme der Schulabsolventen um etwa ein Prozent durch die Kultusministerkonferenz, konnte die IHK ihren Marktanteil steigern. Hünefeld-Linkermann hebt hervor, dass die Unternehmen trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten an ihrer Ausbildungsengagement festhalten, um langfristig die Arbeitskräftesicherung zu gewährleisten.

Landkreis Osnabrück führt, Stadt erreicht Vorjahresniveau nicht

Regionale Unterschiede wurden ebenfalls festgestellt. Der Landkreis Osnabrück führt mit einem Anstieg von 6,7 Prozent (77 Verträge), gefolgt von der Grafschaft Bentheim mit 6,0 Prozent (30 Verträge). Im Landkreis Emsland wurde ein Zuwachs von 3,5 Prozent (42 Verträge) verzeichnet. Einzig die Stadt Osnabrück konnte das Vorjahresniveau nicht erreichen, mit einem Rückgang von 9,9 Prozent (104 Verträge).

Top 5 der nachgefragten Berufe

Die Top 5 der nachgefragten Berufe bei Mädchen beinhalten Kauffrau für Büromanagement, Industriekauffrau, Kauffrau im Einzelhandel, Verkäuferin und die neu hinzugekommene Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Bei den Jungen blieb die Reihenfolge der Top 5 nahezu unverändert mit Industriekaufmann, Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, Industriemechaniker, Kaufmann im Einzelhandel und Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Juliane Hünefeld-Linkermann betont die Vorteile einer dualen Ausbildung, die einen perfekten Einstieg in den Arbeitsmarkt ermögliche. Sie weist darauf hin, dass Karrierechancen nach einer Berufsausbildung denen nach einem Studienabschluss nicht nachstehen. Im Jahr 2024 plant die IHK, den Fokus auf Berufsorientierungsangebote und Ausbildungsmarketing zu legen, insbesondere durch die bundesweite Ausbildungskampagne #Könnenlernen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion