Rauchschaden in Wohnung: Zigarette löst Feuer auf Balkon in Melle aus

In einem Mehrparteienhaus in Melle-Neuenkirchen brach am Sonntag (3. März 2024) ein Feuer auf einem Balkon aus. Bei der Alarmierung war nicht ausgeschlossen, dass sich noch Menschen im Gebäude aufhielten und in Gefahr sein könnten.

Der Notruf wurde gegen 17:25 Uhr abgesetzt. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen zeigte sich aber, dass die fast 20 Bewohner rechtzeitig ins Freie geflüchtet waren.

Die Feuerwehr fand einen brennenden Holzstuhl auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss vor. Anwohner hatten das Feuer bereits durch eigene Löschversuche eingedämmt, mit einer Kübelspritze, einem tragbaren Kleinlöschgerät, konnten die Feuerwehrleute den Brand endgültig ablöschen. Flammen und Hitze hatten aber bereits die Fassade und die Balkontür beschädigt.

Rauchschaden in Wohnung: Zigarette löst Feuer auf Balkon in Melle aus

 

Rauch war zudem in das Zimmer am Balkon gezogen. Mit einem Hochleistungslüfter entrauchten die Feuerwehrleute die Wohnung, der betroffene Raum ist dennoch derzeit nicht mehr bewohnbar.

Etwa 60 Ehrenamtliche waren ausgerückt. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen waren auch die Wehren aus den Stadtteilen St. Annen und Riemsloh sowie die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte gestartet. Außerdem war die DRK Kreisbereitschaft Melle angerückt.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei, war der Brand durch eine Zigarette ausgelöst worden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion