Raubüberfall an der Johannisstraße: Täter 16 und 18 Jahre alt

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01:40 Uhr, ereignete sich auf einem Fußgängerweg, der in der Osnabrücker Neustadt die Kommenderiestraße mit der Johannisstraße verbindet, eine räuberische Erpressung. Die kurz darauf festgenommenen Täter waren erst 16 bzw. 18 Jahre alt.

Zwei Männer aus Nortrup (Landkreis Osnabrück), 23 und 24 Jahre alt, so die Polizeiinspektion Osnabrück am Sonntagvormittag, gingen gerade in Richtung Johannisstraße, als sie unvermittelt von hinten angegriffen wurden.

Zwei Unbekannte schlugen auf die Männer ein und drohten ihnen verbal mit dem Einsatz eines Messers. Die Überfallenen händigten ihr Bargeld aus und die Täter flüchteten. Sofort wählten die Opfer den Notruf und gaben Täterbeschreibungen durch.

16-Jähriger mit Gemisch aus THC und Kokain im Blut

Die Polizei stellte im Nahbereich zwei Verdächtige fest, auf die die Personenbeschreibungen passten. Die beiden Osnabrücker, 16 und 18 Jahre alt, wurden kontrolliert und durchsucht. Das Raubgut, 130 Euro, wurde in der von den Opfern angegebenen Stückelung aufgefunden. Die beiden Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und verbrachten eine Nacht im Polizeigewahrsam.

Dem 16-Jährigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen, ein Drogenvortest hatte positiv auf Kokain und THC angeschlagen.

Die beiden Nortruper wurden bei dem Überfall leicht verletzt, sie verzichteten auf eine medizinische Behandlung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion