Raubüberfälle im Osnabrücker Landkreis am Mittwoch Thema bei “Aktenzeichen XY…ungelöst”

(Symbolfoto) Einbruch

In den Jahren 2020 bis 2021 kam es zu einer Reihe schwerer Raubüberfälle in den Landkreisen Cloppenburg, Vechta, Osnabrück und im Emsland. Am Mittwoch (24. August) um 20:15 Uhr werden sie bei “Aktenzeichen XY…ungelöst” im ZDF zu sehen sein.

Während der Sendung werden Ermittler aus Lingen im Studio zu Gast sein und von den Fällen berichten. Die Überfälle wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren in Bakum/Vestrup (3. Mai 2020), Menslage (14. Juni 2020), Cloppenburg (26. Oktober 2020), Badbergen (1. November 2020), Hüven (23. November 2021) und in Holte-Lastrup (1. Dezember 2021) begangen. Eine entsprechende Ermittlungsgruppe wurde bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim eingerichtet.

Holzast und Uhren-Plagiat konnten sichergestellt werden

Bei dem versuchten Raubmord in Hüven drangen mindestens zwei bislang unbekannte maskierte Täter in das ländlich gelegene Wohnhaus der beiden Opfer ein und überraschten diese im Schlaf. Die Täter fesselten ihre Opfer und schlugen mit einem dicken Holzast – ähnlich einem Baseballschläger – so massiv auf den Kopf des Mannes ein, dass in der Folge lebensbedrohliche Verletzungen eintraten. Beide Opfer wurden erst in den Mittagsstunden des Folgetages aufgefunden. Die deutsch mit osteuropäischem Akzent sprechenden Täter erbeuteten Bargeld und Schmuck. Während der noch andauernden Ermittlungen im Fall Hüven konnten unter anderem Reifenspuren und der massive Holzast, der vermutlich als Tatwerkzeug diente, gesichert werden.

Mit einem Holzstock prügelten die Einbrecher auf einen Hausbewohner ein. / Foto: Polizei Osnabrück
Mit einem Holzstock prügelten die Einbrecher auf einen Hausbewohner ein. / Foto: Polizei Osnabrück

Neben Zeugen, die Hinweise zu den jeweiligen Taten geben können, bittet die Polizei Personen, die Angaben zu dem gesicherten Holzast machen können, sich entsprechend zu melden. Möglicherweise ist jemandem der Ast oder die Plagiat-Herrenuhr der Marke “Breitling Chronomat Longitude” silber mit gelb-schwarzem Ziffernblatt aufgefallen. Für Hinweise, die zur Aufklärung und Ergreifung der Täter des versuchten Raubmordes in Hüven führen, hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt. Während und nach der Sendung hat die Polizei Lingen ein Hinweistelefon geschaltet. Zeugen können sich unter der Rufnummer (0591) 87-400 mit den Ermittlern in Verbindung setzen.

Kennt jemand diese unechte Breitling-Uhr? / Foto: Polizei Osnabrück
Kennt jemand diese unechte Breitling-Uhr? / Foto: Polizei Osnabrück

Aktueller Raub in Werlte Teil der Raub-Serie?

Darüber hinaus kam es aktuell am Freitag (19. August) zu einem weiteren schweren Raub in Werlte. Dabei drangen zwei bislang unbekannte, maskierte Täter gegen 19:30 Uhr gewaltsam in ein Wohnhaus an der Hammerstraße ein. Sie bedrohten das dort lebende Ehepaar und durchsuchten die Räume. Zudem schlug und trat einer der Täter auf den 83-jährigen Bewohner ein, wodurch das Opfer schwer verletzt wurde. Die 81-jährige Ehefrau blieb unverletzt. Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld im fünfstelligen Bereich. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Opfer alarmierten daraufhin die Polizei. Ob dieser Raub im Zusammenhang mit der oben angegebenen Raub-Serie steht, wird derzeit geprüft.

kommentare hier:
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion