Ratgeber Alltag: Private Finanzen aufstocken mit seriösen Vergleichsportalen

Niedrige Guthabenzinsen für Vermögen, steigende Inflation und nicht immer im selben Maß steigende Löhne oder Gehälter bringen die Menschen dazu, sehr viel bewusster bei Ausgaben zu handeln und im Bereich private Finanzen zweimal hinzuschauen, bevor sie eine Investition tätigen. Wie man mit seriösen Vergleichsportalen private Finanzen aufstocken kann oder anders formuliert wie sich Geld sparen lässt, das zeigt dieser Beitrag.

Vergleichsportale für alle Branchen

Dank Internet und W-LAN haben Verbraucher heute die Möglichkeit, Vergleiche zu fast allen Produkten und Dienstleistungen anzustellen. Dazu dienen sogenannte Vergleichsportale, von denen sich einige auf bestimmte Branchen spezialisiert haben und andere, auf denen man

Suche nach neuem Stromanbieter

Beispielsweise lässt sich ein Strompreisvergleich durch Eingabe weniger Daten und Zahlen auf spezialisierten Vergleichsportalen durchführen. In einem entsprechenden Formular gibt man einfach die Postleitzahl (beim Umzug die des neuen Wohnsitzes), die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen sowie den Stromverbrauch pro Jahr (kWh/Jahr) ein. Dazu wählt man noch aus, ob man in der Ergebnisliste sämtliche Anbieter sehen möchte oder lediglich die lokal verfügbaren Versorger.

Anhand der gezeigten Ergebnisliste kann der Verbraucher überprüfen, ob sein Tarif kostengünstig ist oder ob es Anbieter mit vergleichbaren Leistungen zu noch besseren Konditionen gibt. Mit einem Strom- oder auch Gaspreisvergleich lassen sich die privaten Finanzen aufstocken, weil man durch einen Anbieterwechsel mitunter viel Geld spart.

Der günstige Handwerker – seriöse Vergleichsportale finden ihn

Immer wieder muss in einem Haushalt etwas repariert werden und wenn man selbst kein handwerkliches Geschick besitzt, muss ein professioneller Handwerker her. Leider hat jede Branche „schwarze Schafe“, da muss man nur an Schlüsseldienste denken.

Deshalb ist es gut, über Vergleichsportale einen Preisvergleich vorzunehmen. Auf den Portalen kann man z. B. die Konditionen für folgende Handwerker- und andere Dienstleistungen miteinander vergleichen:

  • Tätigkeit außen
  • Innenarbeiten
  • Fahrzeug- und weitere Reparaturen
  • Metallarbeiten
  • Umzugs- &Transporttätigkeiten
  • EDV & Werbung
  • Müllentsorgung
  • Möbel- und Küchenmontage sowie kleinere Montagearbeiten

Diese Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Hat man die Tätigkeit, die der Handwerker oder Dienstleister erledigen soll gefunden, beschreibt man sie näher, gibt den Zeitraum an, in dem die Arbeit erledigt sein soll, nennt die Bauart des Gebäudes sowie die Etage und gibt noch weiterführende Informationen zum Umfang der zu erledigenden Arbeiten. Die Ergebnisliste, anhand derer man die Konditionen und Leistungen der aufgeführten Handwerker und/oder Dienstleister vergleichen kann, erhält man, wenn man sich registriert.

Handwerker- und Dienstleistungskonditionen können stark variieren, weshalb sich ein Vergleich verschiedener Angebote lohnt, wenn man seine privaten Finanzen aufstocken bzw. Kosten reduzieren möchte.

Sparen durch Kredit- und Kontovergleich

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, um sich z. B. ein neues Auto zu kaufen oder eine größere Reise anzutreten, der kann mit einem Kreditvergleich auf einem seriösen Vergleichsportal viel Geld sparen. Zwar sind die Zinssätze für Darlehen seit Jahren niedrig, aber gerade bei etwas höheren Kreditsummen bedeuten schon die Stellen hinter dem Komma drei- oder vierstellige Euro-Beträge, die man mehr zahlen muss oder einsparen kann. Es macht also einen Unterschied, ob die Ergebnisliste des Kreditvergleichsportals für eine Kreditsumme von 20.000 Euro mit einer Laufzeit von 12 Monaten einen effektiven Jahreszins von 0,68 Prozent oder einen in Höhe von 3,58 Prozent zeigt.

Ähnliches Sparpotenzial bietet ein Kontovergleich, wenn man ein neues Girokonto eröffnen möchte. Ein entsprechendes Vergleichsportal zeigt, nachdem man die Kontoart (Einzel- oder Gemeinschaftskonto, die Höhe des monatlichen Geldeingangs und die eigene Postleitzahl eingegeben hat, eine Liste mit möglichen Anbietern und den dazugehörigen Konditionen, etwa:

  • die Höhe der jährlichen Kontoführungsgebühr
  • die Kreditkartengebühr (meist erhält man eine solche zur Kontoeröffnung)
  • den Zinssatz für einen Dispokredit
  • einen eventuell anfallenden Negativzins (meist ab einer bestimmten Summe)

Um Geld zu sparen und seine privaten Finanzen in Ordnung zu halten, lohnt sich auch in Sachen Girokonto eine Vergleich der Leistungen und Konditionen.

Private Finanzen aufstocken mit der richtigen Urlaubsplanung

Ein nicht unwesentlicher Teil der privaten Finanzen fließt in den wohlverdienten jährlichen Urlaub. Deshalb kann ein Preisvergleich via Vergleichsportal dabei helfen, die Kosten für Flug, Hotel und Mietwagen deutlich zu reduzieren.

Um eine Liste mit möglichen und vor allem günstigen Reisezielen zu erhalten, muss man lediglich die Eckdaten der Reise (abhängig vom gewählten Suchfilter), also Urlaubsland oder Hotel, Start-Flughafen, Anzahl der reisenden Personen (Erwachsene & Kinder) sowie den gewünschten Zeitraum (Reisedauer und genaues Datum der An- und Abreise) eingeben. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel verzichten inzwischen viele Verbraucher auf das Flugzeug und nutzen die Bahn, wenn es möglich ist.

Stichwort seriöse Vergleichsportale

Wann immer man ein Vergleichsportal benutzt, sollte man aufmerksam bleiben. Denn nicht alle Portale sind vollkommen unabhängig und listen dementsprechend vor allem die Unternehmen/Anbieter weit oben auf, von denen sie Provisionszahlungen erhalten oder mit denen sie sonstige Geschäftsbeziehungen pflegen. Neben den Portalen sollten sich Verbraucher auch immer auf der Website des Anbieters selbst über dessen Preise informieren. Nicht selten werden bei den Vergleichsportalen höhere Kosten gezeigt.

Fazit: Vergleichsportale sind nützlich, haben aber Optimierungspotenzial

Wer Geld sparen möchte, der kommt an Vergleichsportalen heute kaum noch vorbei. Sehr oft finden sich bei einem Vergleich von Produkten und Dienstleistungen günstige Konditionen, durch die die privaten Finanzen geschont werden. Dennoch könnten die Portale noch deutlich transparenter sein, denn nicht immer ist zu erkennen, dass sie sich in irgendwelchen Abhängigkeiten zu Unternehmen befinden und dadurch die vom Verbraucher zurecht geforderte Objektivität nicht bieten können.

Titelbild: Weniger bezahlen und dabei die gewohnte Leistung genießen. Bild: unsplash.com, Christian Dubovan


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion