Rätselraten in luftiger Höhe – Escape-Abenteuer im Kletterwald Osnabrück

Im Corona-Sommer fallen viele Urlaubsreisen aus, doch auch in Osnabrück gibt es Einiges zu erleben! Der Kletterwald Osnabrück bietet Kindern, Jugendlichen und Schwindelfreien ein Escape-Abenteuer in luftiger Höhe!

Das Coronavirus hat auch den Osnabrücker Kletterwald getroffen. Normalerweise veranstalten externe Partner, wie zum Beispiel die Sparkasse, Ferienaktionen im Park. 2020 wurden diese aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Im Nettetal beschloss man aus der Not eine Tugend zu machen, und rief kurzerhand eine eigene Ferienaktion ins Leben: “Mir kam die Idee zu einem Escape-Abenteuer im Kletterwald, als ich mit einigen Freunden ein Exit-Room Spiel spielte. Wir wollen für die Sommerferien selbst etwas anbieten, und das Prinzip des Exit-Spiels ließ sich super auf unseren Wald übertragen,” erzählt Melanie Schwarz, Marketingchefin im Osnabrücker Kletterwald.

Rätselraten in luftiger Höhe - Escape-Abenteuer im Kletterwald Osnabrück
Schwindelfreie können die Rätselkisten im Kletterwald entdecken.

Rätsel und Klettern

Das Escape-Abenteuer kombiniert Klettern und Rätselraten. In dem knapp 1000 Quadratmeter großen Areal wurden zehn Boxen versteckt. Die Kisten beinhalten Rätsel, die zur nächsten Box und schließlich zur Lösung führen. Das Spiel gibt es in zwei Schwierigkeitsstufen. Die Erste richtet sich an Kinder ab acht Jahre, die Zweite an Jugendliche und Erwachsene ab 13. Die Rätsel sind jeweils in eine Geschichte eingebettet. Für die Jüngeren gibt es die Märchen der Gebrüder Grimm, die Älteren können sich auf eine schaurige Geschichte rund um einen verlassenen Kletterpark und den Fluch des ehemaligen Inhabers freuen. Die Gäste erwartet das normale Klettern, allerdings wird es mit Rätsel erweitert.

Rätselraten in luftiger Höhe - Escape-Abenteuer im Kletterwald Osnabrück
Eine der Rätselkisten.

Abenteuer für die Sommerferien

Das Escape-Abenteuer wird für die gesamten Sommerferien, also vom 16. Juli bis zum 26. August, angeboten. Sollte der Rätselspaß gut angenommen werden, wäre eine Wiederholung, zum Beispiel in den Herbstferien, denkbar. Kinder unter 13 Jahre müssen in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson klettern. Aufgrund der Corona-Pandemie ist vorab eine online Registrierung notwendig.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion