HASEPOST HASEPOST wünscht: Tolle Weihnachten!
 
HASEPOST HASEPOST wünscht: Tolle Weihnachten!

Programm während der Evakuierung in Osnabrück verkürzt das Warten

Niemand kann sicher sagen, wie lange es dauert, bis alle Verdachtspunkte am kommenden Sonntag (9. September) bearbeitet sind. Dem Sprengmeister gehört der letzte Meter, heißt es, und mit Blindgängern, die seit 80 Jahren im Boden liegen, lässt sich nicht auf die Stunde genau planen. Damit den Menschen, die für diesen Tag Haus oder Wohnung ab 7 Uhr verlassen müssen, hat die Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück gemeinsam mit vielen Partnern ein Programm zusammengestellt, damit der Tag nicht nur aus Warten besteht.

Programm in zwei Teilen

Dieses Programm besteht aus zwei Teilen: Vieles findet im Evakuierungszentrum in der Gesamtschule Schinkel statt. Gleichzeitig ist auch im Stadtgebiet einiges los. Wer im Evakuierungsgebiet wohnt, hat einen Flyer bekommen. Auf diesem Flyer gibt es Abschnitte, mit denen sich die Betroffenen als Anwohner des Gebiets ausweisen können und im Stadtgebiet – als Dankeschön – Vergünstigungen bekommen. Für das Evakuierungszentrum wird der Abschnitt nicht benötigt. Das gesamte Programm ist zu finden unter www.osnabrueck.de/evakutainment auf der Internetseite der Stadt Osnabrück.

Nach einem Aufruf haben sich noch eine ganze Reihe von Freiwilligen gemeldet, die sich bei dem Programm einbringen. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter: „Auf die Menschen in Osnabrück ist Verlass. Es ist schön zu sehen, wie gern unsere Bürgerinnen und Bürger bereit sind, etwas für andere zu tun.“ Für alle Beteiligten hofft die Oberbürgermeisterin, dass die Maßnahme so schnell und so sicher wie möglich beendet wird. „Wieder und wieder sonntags das Haus verlassen zu müssen, ist eine Belastung und Zumutung. Leider ist es unumgänglich. Mein Dank gilt allen, die gut mitmachen und natürlich auch den vielen – zum großen Teil ehrenamtlichen – Einsatzkräften.“ Im Stadtgebiet wird einiges geboten, damit die Zeit verfliegt.

Was alles angeboten wird

  • Zoo-Eintritt mit Berechtigungsschein zum halben Preis.
  • Museum am Schölerberg, vergünstigter Eintritt
  • Müllabfuhr hautnah: Der Osnabrücker ServiceBetrieb zeigt seine Müllsammelfahrzeuges inklusive Mitfahrt auf dem Trittbrett und im Fahrerhaus, eigenständige Leerung der Abfallbehälter.
  • MIK Museum Industriekultur: Freier Eintritt mit Berechtigungsschein.
  • Heinz-Fitschen Haus: offenes Treffpunkt-, und Kontaktangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren-Bei Kicker, Billard, Tischtennis,  oder gemeinsamen Spielrunden am Tisch oder an der Konsol vergeht die Zeit mit Sicherheit schneller.“
  • Führung durch das Theater Osnabrück,
  • Piesberger Gesellschaftshaus : Ausleihe von Rucksäcken für eine Fossilienexpedition. Nach einer kurzen Einführung gehen die Familien eigenständig auf Piesberg-Expedition. Außerdem gibt es dort eine Schnupperstunde Tango Argentino und ein KulturCafé mit der Ausstellung „Erinnerungsstücke“ der Tänzerin und Choreografin Erneste Junge.
  • Friedhofs-Café an der Apostelkirche, das ist ein Offenes Begegnungscafé für Gespräche,
  • Kaffee und Kuchen auf dem Hasefriedhof
  • Die Liste kann sich noch verlängern.

Im Evakuierungszentrum gibt es nicht nur Platz, Speisen und Getränke sowie die gewohnt herzliche Betreuung durch die Einsatzkräfte, sondern auch einiges an Programm. Dieses kann sich bis Sonntag noch erweitern:

  • Stricktreff Stadtbücherei bietet Maschen für Kinder bis Senioren.
  • SV Kompass: Achtsame Bewegung für Ältere
  • Chaostreff: Programmieren lernen: „Pixelflut Basics“
  • Berufsquiz mit der Gruppe Arbeiterkind
  • Der Seniorenbeirat bietet von 10 bis 18 Uhr Fahrten mit der Rikscha und informiert im Evakuierungszentrum über Seniorenarbeit und Seniorenbeirat. Außerdem stellt er seinen Digitaltreff vor.
  • Museum für Industriekultur unterstützt von freiwillig engagierte Bürgerinnen und Bürger: Mit den Baukastensets „Naturwissenschaft und Technik“ von LEGO® Education bauen die Kinder eigene Modelle und erforschen spielerisch wichtige Themen aus Physik, Technik und Naturwissenschaft. Dabei stehen Antrieb, Reibung, Motorleistung, Windenergie und viele weitere spannende Phänomene im Fokus.
  • Dazu gibt es viele Bastelangebote für Kinder.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion