Premierminister Sunak entlässt Innenministerin Braverman – Neuer Außenminister gesucht

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat die umstrittene Innenministerin Suella Braverman entlassen und wird durch den bisherigen Außenminister James Cleverly ersetzt. Der ehemalige Premierminister David Cameron könnte überraschend das Außenministerium übernehmen.

Umstrittene Innenministerin entlassen

Rishi Sunak, der britische Premierminister, hat seine umstrittene Innenministerin Suella Braverman von ihrem Posten abgesetzt. Braverman war zuletzt wegen eines Artikels in der Zeitung “The Times” in die Kritik geraten, in dem sie Teilen der Polizei vorgeworfen hatte, propalästinensische Demonstranten bevorzugt zu behandeln. In einer Erklärung zu ihrer Entlassung sagte Braverman, es sei “das größte Privileg ihres Lebens” gewesen, als Innenministerin zu dienen und dass sie “zu gegebener Zeit” mehr dazu äußern werde.

Neubesetzung und möglicher Rückkehrer

Ihr Nachfolger auf dem Posten des Innenministers wird der bisherige Außenminister James Cleverly, so die Mitteilung der Regierung. Wer wiederum Cleverly im Außenministerium ersetzen soll, blieb zunächst unklar.

Es gibt jedoch Anzeichen, dass der frühere Regierungschef David Cameron überraschend in die Regierung zurückkehren könnte. Am Montag wurde er dabei beobachtet, wie er den Amtssitz von Sunak in der Downing Street betrat. Eine offizielle Bestätigung dafür steht allerdings noch aus.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion