Lars Klingbeil und Saskia Esken kandidieren erneut für SPD-Parteivorsitz

Die derzeitigen SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken haben ihre erneute Kandidatur für den Parteivorsitz angekündigt. Beide wollen beim nächsten Bundesparteitag der SPD, der vom 8. bis 10. Dezember 2023 in Berlin stattfindet, erneut als Doppelspitze antreten.

Ankündigung der Kandidatur

Lars Klingbeil und Saskia Esken haben in der Sitzung des SPD-Parteipräsidiums am Montag ihren Wunsch erklärt, erneut für den SPD-Parteivorsitz kandidieren zu wollen. Diese Information wurde von mehreren Medien übereinstimmend berichtet.

Esken ist seit 2019 eine der beiden Bundesvorsitzenden der Sozialdemokraten. Ihre erste Amtszeit teilte sie mit Norbert Walter-Borjans, während sie seit Dezember 2021 gemeinsam mit Klingbeil die SPD führt.

Klingbeils Rolle als Generalsekretär

Klingbeil war zuvor vier Jahre lang Generalsekretär der SPD. In dieser Funktion zeichnete er unter anderem für die Organisation des Wahlkampfs für die Bundestagswahl 2021 verantwortlich.

Die Entscheidung über die Führung der SPD wird auf dem nächsten Bundesparteitag der Partei getroffen, der vom 8. bis 10. Dezember 2023 in Berlin stattfinden wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion