Power-Challenge am Freitagabend: Osnabrücker Ruderverein sucht seinen 27. „Klimmzug-Champion“

Es ist wieder Muskelkraft gefragt, wenn der Osnabrücker Ruderverein in seiner Halle am Hafen am Freitagabend (12. Januar) ab 19 Uhr seinen 27. „Klimmzug-Champion“ sucht. 30 Athletinnen und Athleten battlen sich in diesem Jahr um Platz 1 der Power-Challenge – und machen damit Jagd auf einen Lokalmatador als Titelverteidiger.

Bereits seit 1997 hat die Power-Challenge des Osnabrücker Rudervereins Bestand – entstanden damals im Winterkrafttraining der Ruderer, die sich bei kühleren Temperaturen und abseits des Wassers an der Klimmzugstange gemessen haben. Fast 30 Jahre später hat der Wettbewerb jede Menge Tradition und geht – Corona-Pausen inbegriffen – am Freitagabend in seine 27. Ausgabe.

Über 300 Klimmzüge im letzten Jahr

Insgesamt 30 Frauen und Männer wagen sich in diesem Jahr an die Klimmzugstange – in getrennten Wertungen. Der Wettbewerb geht reihum: Die Männer müssen sich in den ersten fünf Runden zehn Mal in die Luft ziehen, bei den Frauen sind zunächst etwas weniger Wiederholungen gefordert. Ab Runde sechs steigert sich die Zahl der Klimmzüge.

In der Herrenwertung gilt es in diesem Jahr den Titelverteidiger und Lokalmatador Fabian Windhorn zu schlagen, der im vergangenen Januar ganze 316 Klimmzüge schaffte. Der Rekord liegt bei 455 – und schon ein paar Jahre zurück, als es noch einen anderen Modus gab. Die Gewinner der Wertungen erwartet in diesem Jahr neben dem Prestige eine hochwertige Kllimmzugstange.

Sport, Spaß und Party

Eine kurzfristige Teilnahme ist am Freitag zwar nicht mehr möglich, aber: Für Zuschauer ist in der Sporthalle der Osnabrücker Ruderer noch Platz. Mit bis zu 400 Zuschauern rechnet der Ruderverein. Der Eintritt beträgt acht Euro – Begrüßungsgetränk inklusive. Neben dem sportlichen Wettbewerb locken auch Spaß und Party. Die Athletinnen und Athleten schlüpfen zum Klimmziehen in eigens ausgewählte Kostüme, für Getränke ist gesorgt – Happy Hour inklusive – und nach der Challenge wird bei der After Show Party gemeinsam gefeiert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion