Belm: Subunternehmer der Post stahl Bargeld aus Trauerbriefen

Seit einiger Zeit überlässt die Deutsche Post das Entleeren der gelben Postbriefkästen und den Transport aus den Postfilialen externen Unternehmen. Ein Kurierfahrer aus Belm stahl in den vergangenen Monaten mehrfach Bargeld aus Trauerbriefen.

Briefsendungen, die unter anderem in Postfilialen in Hunteburg, Lembruch und Lemförde abgegeben wurden, erreichten in den vergangenen Monaten häufig nicht ihren Empfänger. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den Sendungen um Kondolenz- aber auch Glückwunschkarten, in denen sich teilweise Bargeld befand.

Die Polizeiinspektion Osnabrück verdächtigte im Rahmen der Ermittlungen einen 51-jähriger Belmer, dessen Aufgabe es war die Briefe für einen Kurierdienst von den betroffenen Postfilialen in das Verteilzentrum zu bringen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Osnabrück daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss.

Hausdurchsuchung in Belm brachte Beweise für Postdiebstahl

Am Donnerstag durchsuchten Polizeibeamte in diesem Zuge die Wohnung und den genutzten PKW des 51-jährigen Mannes und fanden dabei zahlreiches Beweismaterial. Unter anderem konnten im PKW mehrere geöffnete Briefumschläge aufgefunden werden. Der Mann zeigte sich geständig und räumte sämtliche Taten ein.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Anzahl der Straftaten und der damit zusammenhängenden Schadenshöhe, dauern an. Neben den Diebstählen wird dem Mann die Verletzung des Briefgeheimnisses in mehreren Fällen vorgeworfen.

Hinweise auf weitere Taten nimmt die Polizei Ostercappeln unter 05473/959210 oder die Polizei Bohmte unter 05471/9710 entgegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion