Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück fassen Katalysatoren-Diebesbande

(Symbolbild) Katalysator

Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück konnten jetzt eine Diebesbande stellen, die vermutlich von Januar bis Ende Mai 2022 in Stadt und Landkreis Osnabrück rund 55 Taten begangen hat. Im großen Stil stahlen sie Katalysatoren und verkauften diese weiter.

Den Durchsuchungen vorangegangen war eine Serie von Katalysatoren-Diebstählen, die sich von Januar bis Ende Mai 2022 in Stadt und Landkreis Osnabrück ereignet hat. Insgesamt steht das Trio im Verdacht, 55 Taten begangen zu haben. Katalysatoren werden bevorzugt entwendet, weil in ihnen wertvolle Rohstoffe verbaut sind – etwa Edelmetalle Palladium, Platin und Rhodium.

Beschuldigter bei Verkehrskontrolle in Osnabrück festgenommen

Nach der Festnahme von einem der drei Beschuldigten (im Alter von 18 bis 42 Jahren) im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Osnabrücker Stadtgebiet fanden in der vergangenen Woche Durchsuchungsaktionen in Westoverledingen, Friedland (Mecklenburg-Vorpommern) und Geeste statt. Dabei konnten diverse Beweismittel sichergestellt werden – unter anderem Mobiltelefone, Unterlagen, Fahrzeugschlüssel, Werkzeuge sowie ein Luftdruck-Revolver. Der festgenommene Beschuldigte wurde bereits per internationalem Haftbefehl von der italienischen Justiz wegen schweren Diebstahls gesucht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren bandenmäßigen Diebstahls dauern an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion