Kurz nach Mitternacht, in der Nacht zu Dienstag, meldete sich ein Leser bei unserer Redaktion, von seiner Wohnung in der Weststadt aus, würde er einen fürchterlichen “Ölgeruch” riechen. Die Polizei bestätigte am Vormittag, dass zahlreiche andere Osnabrücker ähnliche Wahrnehmungen hatten.

“Amtspersonen” wußten Bescheid

Unser Leser schrieb: “In der Stadt riecht es ganz fürchterlich nach Öldämpfen. Die Leitstelle sagt, es hätten sich schon viele gemeldet. Bei einem zweiten Anruf sagten sie, der Geruch käme von einer Firma im Hafen. Dies sei aber ganz harmlos, das habe die Polizei festgestellt . Dies seien Amtspersonen und die wüßten es eben, als ich nach der Fachkunde fragte und sagte, das die Feuerwehr da doch wohl besser beurteilen könne. Der Wind stehe eben unglücklich. Ich habe noch nie einen solchen Geruch in der Stadt erlebt.”

Polizei bestätigt am Morgen mehrere Anrufe

Am Dienstagvormittag bestätigte Anke Hamker von der Polizeipressestelle, die Bebachtungen unseres Lesers: “In der Nacht gab es mehrere Anrufe aus dem Bereich Weststadt/ Westerberg.  Auch bei der Feuerwehr gingen Anrufe ein, es ging um Ölgeruch. Zwei Streifenwagen waren eingesetzt, konnten aber keine Feststellungen zur  Ursache treffen. Die Anrufe gingen noch vor Mitternacht bei der Leitstelle ein.”

Doch woher kam der Geruch wirklich? Haben auch andere Leser der HASEPOST ähnliche Geruchswahrnehmungen gehabt? Über einen Hinweis und Kommentar auf unserer Facebook-Seite würden wir uns sehr freuen. Wir sind berufsbedingt sehr neugierig….