HASEPOST
 
HASEPOST

Patientenschützer kritisiert Pflegeassistenzausbildung und fordert Reform

Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, äußerte scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung zur Pflegeassistenzausbildung. Laut Brysch müsse die Regierung die finanzielle Belastung der Pflegebedürftigen begrenzen und dringend ein nachhaltiges Pflegegesetz vorlegen.

Brysch mahnt zur einheitlichen Pflegeassistenzausbildung

Eugen Brysch, der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, äußerte sich in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ kritisch über die Pläne der Bundesregierung zur Pflegeassistenzausbildung. „Für Patienten und Pflegebedürftige ist es wichtig, dass die Pflegeassistenzausbildung deutschlandweit einheitlich wird“, betonte Brysch. Er kritisierte, dass die Bundesregierung die Bedürfnisse der Langzeitpflege-Patienten ausgeblendet habe: „Die Pflegebedürftigen sind es, die die Rechnung für das politische Vorhaben präsentiert bekommen.“

Forderung nach zukunftsfähigem Pflegegesetz

Darüber hinaus warnte der Patientenschutz-Vorstand, dass bereits jetzt viele Pflegeheimbewohner und die Betroffenen zu Hause finanziell überfordert seien. „Doch schon jetzt sind immer mehr Pflegeheimbewohner und die Betroffenen daheim nicht mehr in der Lage, die Zeche zu zahlen“, so Brysch. Daraufhin forderte er die Ampel-Regierung auf, ein zukunftsfähiges Pflegegesetz vorzulegen. „Das muss noch in diesem Jahr kommen“, mahnte er.

Ausblick auf die Belastung der Pflegebedürftigen

Brysch betonte die Notwendigkeit, die steigenden Ausbildungs- und Lohnkosten in der Pflege einzudämmen. Diese Kosten, die letztendlich zulasten der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen gingen, seien bereits jetzt eine erhebliche Belastung. „Es gilt, die explodierenden Ausbildungs- und Lohnkosten zulasten der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen endlich zu begrenzen“, sagte Brysch abschließend.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion