Patenschaft mit Rettungsschiff Sea-Eye 4: Osnabrück ist sicherer Hafen

(von links) Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann erhält von Alisa Casimir (Sea-Eye) und Michael Bünte (Seebrücke Osnabrück) die  / Foto: Burrichter

Die Osnabrücker Seebrücke übergab zusammen mit der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye die Patenschaftsurkunde für das Rettungsschiff Sea-Eye 4 an den Ersten Stadtrat Wolfgang Beckermann. Damit ist Osnabrück nun Teil des Bündnis „Städte Sichere Häfen“.

Der Rat der Stadt Osnabrück hat mit großer Mehrheit eine Patenschaft mit der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye beschlossen. Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro für die Arbeit der Organisation hat Osnabrück damit eine Patenschaft für das Schiff übernommen. Ein Informationsschild klärt Besucher von Stadthaus 1 jetzt über die Patenschaft mit dem Schiff und die Organisation auf.

Osnabrück unterstützt friedliche Seenotrettung

“Es ist wichtig, dass die Stadt Osnabrück als Friedensstadt ihre Werte anerkennt, aber auch etwas für sie tut”, so Wolfgang Beckermann. Osnabrück solle weiterhin als ein sicherer Hafen fungieren und sich für eine friedlich Seenotrettung einsetzen. “Mit dieser Patenschaft wollen wir die Rolle der Stadt mit Wirkung gestalten”, sagt Michael Bünte von der Seebrücke Osnabrück.

“Patenschaften wie diese ermöglichen Sea-Eyes Arbeit”, erklärt Alisa Casimir von Sea-Eye. Durch die politischen Entwicklungen innerhalb Europas seien Rettungsmissionen immer schwieriger und kostspieliger. “Eine solche Mission stellt ein hohes finanzielles Risiko für Sea-Eye da”, erklärt Casimir. Die Städtepartnerschaft sei daher eine wichtige Hilfe. Die Aktion solle vor allem mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit der Seebrücke Osnabrück und auch Sea-Eye bringen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion