Aktuell 🎧"Paarzeit Adventskalender": Für Liebe und Klima

„Paarzeit Adventskalender“: Für Liebe und Klima

-

Die Paarzeit-Boxen werden in Zusammenarbeit mit den Osnabrücker Werkstätten versandfertig hergestellt. /Foto: Ina Krüer

Der Paarzeit-Adventskalender ist gefüllt mit 24 Erlebnissen für die Liebe. Die Idee ist aus dem Wunsch nach mehr Zweisamkeit und guten Gesprächen entstanden. Für die beiden Entwickler Alexander Franksmann und Thorben Humann war es ebenfalls wichtig, dass der Adventskalender nachhaltig ist.

Als das zweite Kind im Jahr 2019 da war, merkte Alexander Franksmann, dass die Zweisamkeit mit seiner Frau einfach zu kurz kam. „Wir hatten nur noch wenig Zeit füreinander und es entstand eine gewisse Sehnsucht nach Paarzeit“, erklärt Franksmann. Dieses Bedürfnis brachte dem Osnabrücker auf die Idee eines Paarzeit-Adventskalenders: „Ich habe im Internet nach Adventskalendern für Paare gesucht, den passenden gab es jedoch nicht.“ Im Radio hörte er dann einen Beitrag über die Deutsche Adventskalenderkultur. „Mich hat es fasziniert, wie viel Plastikmüll jährlich durch Adventskalender entsteht“, sagt der Vater.

Die Vorteile für die Umwelt

Die Verpackung war einer der Gründe, weshalb der Paarzeit-Adventskalender überhaupt erfunden wurde. Franksmann waren die typischen großen Wegwerfverpackungen anderer Adventskalender ein Dorn im Auge. Zusammen mit seinem Freund Thorben Humann rief er den Paarzeit Adventskalender ins Leben. Den Kalender dürfe jeder gerne weiterverschenken und auch häufiger verwenden. „Wir haben gar nicht das Geld gesehen, sondern wollten den Menschen etwas geben, was sie gebrauchen können“, erzählt der Vater. Ebenfalls wollten die beiden Entwickler die Idee mit einem Gemeinschaftsgedanken verbinden.

Bäume pflanzen

Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

„Dass unser Adventskalender nachhaltig ist, war für uns daher nicht nur ein wichtiges Thema, sondern zentraler Aspekt bei der Entwicklung“, betont Franksmann. Das Paarzeit-Team hat eine Kooperation mit Plant-for-the-Planet. Für jede verkaufte Box wird ein Baum gepflanzt. Ebenfalls werden die Adventskalender mit dem Label “GoGreen” verschickt. Das Label ist ein Angebot der Deutschen Post DHL Group und bietet eine klimaneutrale Versandoption. Dabei werden die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen durch die Investition in international anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert.

Produziert in Förderwerkstätten

„Neben der Nachhaltigkeit des Kalenders war uns die soziale Komponente ebenfalls wichtig“, betont Franksmann. Die Paarzeit-Boxen werden in Zusammenarbeit mit den Osnabrücker Werkstätten angefertigt. „Wir passten unsere Produkte so an, dass die Arbeitsschritte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst unkompliziert ausgeführt werden können“, erklärt der Entwickler. Somit ist der Adventskalender nicht nur in Handarbeit hergestellt, sondern auch von Menschen, die durch diese Arbeit gefördert werden.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Alexander Franksmann entwickelte mit seinem Freund Thorben Humann den Adventskalender „Paarzeit“.

Gute Ideen für die Liebe

2019 kam der Adventskalender für Paare zum ersten Mal auf den Markt. Dieses Jahr ist nun die dritte Edition von dem Adventskalender herausgekommen. Der Adventskalender wird als eine Box verschickt. In der Box sind 24 Paarzeit-Karten mit Impulsen für tiefgründige Gespräche, Paarspiele oder Massagen. „Jede Karte gibt entweder einen Gedankenanker oder beinhaltet eine Übung. Dadurch werdet ihr auf ein Erlebnis mitgenommen, in dem ihr gemeinsam Entspannung, Ausgelassenheit und liebevolle Nähe erleben könnt“, fasst Franksmann zusammen.

Test49

Der Inhalt ist sehr gut durchdacht und gemeinsam mit Experten und Expertinnen in Bereichen Psychologie, Kommunikation und Design entwickelt. Es gibt ein paar Erlebnisse, für die sich das Paar nah sein muss. „Die jeweiligen Karten erkennt ihr am Koffersymbol und könnt sie aufbewahren, bis ihr euch das nächste Mal seht und bei Bedarf die Reihenfolge tauschen“ erläutert der Entwickler.

Ina Krüer
Ina Krüer ist seit dem Herbst 2021 im Team der HASEPOST und unterstützt uns als Praktikantin.

aktuell in Osnabrück

Zu den Feiertagen auch der Umwelt eine Freude machen

Umweltfreundliche Verpackung /Foto: NABU (Naturschutzbund Deutschland)/Mareike Sonnenschein Die meisten Menschen wollen entspannt auf die Feiertage zusteuern, aber alle Jahre wieder...

Welche Ferienangebote gibt es 2022 für Osnabrücker Grundschulkinder?

Viele Eltern in der Stadt Osnabrück haben dasselbe Problem: Während ihre Kinder über das gesamte Jahr verteilt 13 Wochen...




Offiziell: Domenico Tedesco wird neuer Cheftrainer von RB Leipzig

Leipzig (dts) - Domenico Tedesco wird neuer Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Das teilte der Verein am Donnerstag mit...

Wüst für Festhalten an Sieben-Tage-Inzidenz als Richtwert

Foto: Menschen mit Schutzmaske, über dts Düsseldorf (dts) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich in der Debatte um...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen