Ossensamstag 2021 muss nicht ausfallen – „Ossensamstag zu Hause“ sorgt für Narrenfeeling

Trotz Corona-Pandemie muss der Ossensamstag 2021 nicht ausfallen. Mit einem bunten Mix an Karnevalsmusik bringen DJ Prinz Matze der Viertelvorzwölfte und DJ Chris „der Jecke“ Heck Narrenfeeling in diesem Jahr in jedes zu Hause.

2021 ist vieles anders. Hatten die Karnevalisten um den Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval 2020 großes Glück, dass der Ossensamstag noch unberührt von Corona gefeiert werden konnte, sieht es dieses Jahr komplett anders aus. Der BOK sagte bereits im Spätsommer sämtliche Veranstaltungen für 2020/21 ab.

Narrenfeeling für zu Hause

Ganz müssen die Jecken in und um Osnabrück trotzdem nicht in die Röhre schauen. Denn mit DJ Prinz Matze der Viertelvorzwölfte und DJ Chris „der Jecke“ Heck werden zwei DJs mit großer Karnevalserfahrung am „Ossensamstag“, dem 13. Februar 2020, mit ihrer Aktion “Ossensamstag zu Hause” ab 14:00 Uhr für Narrenfeeling sorgen. Im Gespräch mit unserer Redaktion berichten die beiden DJs über das geplante Programm und die allgemeine Situation.

Bunter Mix an Karnevalsmusik

“Los geht es am Ossensamstag um 14:00 Uhr auf dem Twitchkanal von Chris Heck (www.twitch.tv/Chris_Heck1969). Er wird zwei Stunden lang aus seinem Homeoffice einen bunten Mix an Karnevalsmusik spielen. Da ist Schunkelstimmung garantiert”, berichtet DJ Chris „der Jecke“ Heck. Um 16:00 Uhr übernimmt DJ Prinz Matze der Viertelvorzwölfte das Programm. “Auf seinem Kanal (www.twitch.tv/dj_matze) wird unter der legendären Dachschräge die Kuh fliegen. So wie es sonst an Weiberfastnacht in der Marktschänke oder Ossensamstag in der Joe Enochs Sportsbar der Fall gewesen wäre”, so “der Jecke”.

Livestream über Plattform “Twitch”

Dieses Jahr setzen die DJs das Ossensamstagsprogramm über die Kamera und ohne Publikum vor Ort um. Interessierte können sich bereits im Vorfeld über Twitch anmelden und den Kanälen folgen. “Wenn man dieses in der App macht, ist man sogar im Chat dabei und es macht doppelt soviel Spaß. Alles garantiert kostenlos”, erzählt DJ Chris Heck.

Livestream ursprünglich größer geplant

Ursprünglich war der Livestream allerdings größer geplant. “Wir hatten die Idee zusammen mit einigen Partnern das ganze als große Produktion beim Starlight Showservice mit Schlüsselübergabe, Frank und seinen Freunden, sowie den Stadtprinzen, aufzuziehen. Aber nachdem zum Jahresanfang klar war, dass der Lockdown länger geht haben wir davon Abstand genommen. Das war uns alles zu unsicher, denn je größer das Ganze ist, umso mehr Personen wären vor allem hinter der Kamera involviert gewesen. Das war uns dann zu heikel”, erklärt DJ Prinz Matze der Viertelvorzwölfte.

Pläne für die Zukunft

Die Planung für die Zukunft ist aktuell ungewiss. Matze Wellbrock bleibt allerdings optimistisch: “Uns bleibt nichts anderes übrig, als auf das Prinzip Hoffnung zu setzen. Wir hoffen sehr, dass es für Session 2021/22 eine gewisse Normalität geben wird. Speziell Weiberfastnacht und Ossensamstag im Februar 2022 wären schon wichtig für den BOK mit seinen Vereinen aber zum Beispiel auch für die Altstadtwirte. Der Umsatz der alleine an Karneval dort gemacht wird, ist nicht gerade klein. Der BOK hat es ja in den letzten Jahren geschafft den Strassen – und Kneipenkarneval wieder in ein positiveres Licht zu rücken.” Demnach seien die Besucherzahlen am Ossensamstag kontinuierlich gestiegen: “Das zeigt, dass in Osnabrück der Karneval ein festes Brauchtum ist. 25.000 Zuschauer im letzten Jahr sind ein klares Bekenntnis. Da haben wir mit unseren zahlreichen Partnern und Freunden einiges geleistet. Noch dazu haben wir mit Oberbürgermeister Wolfgang Griesert einen starken Befürworter des Ossensamstag.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion