Aktuell 🎧Osnabrücks vierte Metrobuslinie fährt jetzt elektrisch

Osnabrücks vierte Metrobuslinie fährt jetzt elektrisch

-

Die neue Endwende am Waldfriedhof Dodesheide mitsamt Ladestation ist in Betrieb, die MetroBus-Linie M5 auf E-Betrieb umgestellt. (Foto: Stadtwerke Osnabrück / Uwe Lewandowski).

Mit der Linie M5 (Dodesheide – Kreishaus/Zoo) haben die Stadtwerke die vierte der fünf MetroBus-Linien auf kompletten E-Betrieb umgestellt. Der Umbau der Endwende am Waldfriedhof Dodesheide mitsamt Ladestation ist bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Auf der M5 kommen somit zehn weitere E-Gelenkbusse zum Einsatz.

Die Umstellung auf reinen E-Betrieb ist bei der Linie M5 jedoch nicht von einem Tag auf den anderen erfolgt. „Unsere Fahrgäste auf der M5 konnten bereits in den vergangenen Wochen hin und wieder in einen E-Bus einsteigen“, erläutert Stadtwerke-E-Bus-Projektleiter Joachim Kossow. Die Ladestation am anderen Ende der M5 am Kreishaus war bereits im Sommer fertiggestellt worden und seitdem betriebsbereit. Grund für die vorgezogenen Arbeiten war der Wunsch des Landkreises, die Elektrifizierung der Endwende zeitlich und optisch mit den Kreishausanbau-Arbeiten zu verbinden. „Das gab uns wiederum die Möglichkeit, den E-Betrieb auf der M5 testen zu können“, sagt Kossow.

Linie M4 wird Anfang Februar auf E-Betrieb umgestellt

Mittlerweile sind fast alle der 62 beim niederländischen Hersteller VDL bestellten E-Gelenkbusse bei den Stadtwerken eingetroffen. Vier der fünf MetroBus-Achsen werden komplett elektrisch bedient. Als letzte Achse ist jetzt noch die M4 (Hellern-Nord – Belm) dran. Die Umbauarbeiten an der Endwende in Hellern-Nord sind nahezu abgeschlossen. Der Bau der neuen Endwende in Belm verzögert sich allerdings etwas. „Hier arbeiten wir an einem Konzept, um die M4 zum ‚kleinen‘ Fahrplanwechsel am 2. Februar auf E-Betrieb umstellen zu können“, betont der Stadtwerke-E-Bus-Projektleiter.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Ratssitzung findet unter Missachtung der 2G-Plus Regel statt

Ganz Niedersachsen steht unter strenger Kontrolle der 2G-Plus-Regel – ganz Niedersachsen? Nein, die 50 Ratsmitglieder, das gute Dutzend bei...

Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück empfiehlt intensives Testen bei Corona-Fällen auch an Kitas

Coronatest (Symbolbild) Gibt es an einer Schule einen positiven Coronatest, sieht das Niedersächsische Landesgesundheitsamt das anlassbezogene Intensivtesten (ABIT) vor. Das...




DAX feiert kräftige Kursgewinne – Volkswagen und Porsche vorn

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Der DAX hat am Dienstag kräftig zugelegt. Zu Handelsende wurde der...

SPD komplettiert Regierungsmannschaft

Foto: SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus, über dts Berlin (dts) - Die SPD hat ihre Regierungsmannschaft komplettiert. Die Sozialdemokraten berufen für...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen