Osnabrücks vierte Metrobuslinie fährt jetzt elektrisch

Die neue Endwende am Waldfriedhof Dodesheide mitsamt Ladestation ist in Betrieb, die MetroBus-Linie M5 auf E-Betrieb umgestellt. (Foto: Stadtwerke Osnabrück / Uwe Lewandowski).

Mit der Linie M5 (Dodesheide – Kreishaus/Zoo) haben die Stadtwerke die vierte der fünf MetroBus-Linien auf kompletten E-Betrieb umgestellt. Der Umbau der Endwende am Waldfriedhof Dodesheide mitsamt Ladestation ist bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Auf der M5 kommen somit zehn weitere E-Gelenkbusse zum Einsatz.

Die Umstellung auf reinen E-Betrieb ist bei der Linie M5 jedoch nicht von einem Tag auf den anderen erfolgt. „Unsere Fahrgäste auf der M5 konnten bereits in den vergangenen Wochen hin und wieder in einen E-Bus einsteigen“, erläutert Stadtwerke-E-Bus-Projektleiter Joachim Kossow. Die Ladestation am anderen Ende der M5 am Kreishaus war bereits im Sommer fertiggestellt worden und seitdem betriebsbereit. Grund für die vorgezogenen Arbeiten war der Wunsch des Landkreises, die Elektrifizierung der Endwende zeitlich und optisch mit den Kreishausanbau-Arbeiten zu verbinden. „Das gab uns wiederum die Möglichkeit, den E-Betrieb auf der M5 testen zu können“, sagt Kossow.

Linie M4 wird Anfang Februar auf E-Betrieb umgestellt

Mittlerweile sind fast alle der 62 beim niederländischen Hersteller VDL bestellten E-Gelenkbusse bei den Stadtwerken eingetroffen. Vier der fünf MetroBus-Achsen werden komplett elektrisch bedient. Als letzte Achse ist jetzt noch die M4 (Hellern-Nord – Belm) dran. Die Umbauarbeiten an der Endwende in Hellern-Nord sind nahezu abgeschlossen. Der Bau der neuen Endwende in Belm verzögert sich allerdings etwas. „Hier arbeiten wir an einem Konzept, um die M4 zum ‚kleinen‘ Fahrplanwechsel am 2. Februar auf E-Betrieb umstellen zu können“, betont der Stadtwerke-E-Bus-Projektleiter.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion