Osnabrücker Zonta-Club sagt mit neuer Kampagne erneut Nein zu Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Anlässlich dessen will der Zonta-Club Westfälischer Friede Osnabrück das Thema mit einer neuen Kampagne „Osnabrück sagt Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ in den öffentlichen Fokus rücken.

Über 40 Prominente aus Osnabrück haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Unter ihnen sind etwa Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius, Justizministerin Barbara Havliza, Oberbürgermeisterin Katharina Pötter oder Osnabrücks Ehrenbürger Christian Wulff. Darüber hinaus haben auch Hilfsorganisationen, Hochschulen, Krankenhäuser, Polizei, Sport, Unternehmen, Vereine und Verbände bereits klare Statements gegen Gewalt formuliert.

Alle Beteiligten geben ihrer Ablehnung und Ächtung von Gewalt an Frauen in klaren Worten Ausdruck, fordern Hinsehen und Benennen von Problemen, Solidarität und Prävention. Ihre Statements werden ab sofort fortlaufend auf Instagram und online veröffentlicht, teilweise werden sie auch auf öffentlichen Screens oder Displays in der Stadt zu sehen sein. „Wir wollen noch mehr Menschen auf das Thema Gewalt und Gewaltprävention aufmerksam machen und zum Engagement ermuntern“, unterstreicht Club-Präsidentin Dr. Sanja Pelletier.

VfL zeigt Rote Karte gegen Gewalt

Auch VfL-Präsident Holger Elixmann ist bei der Aktion dabei: „Der VfL Osnabrück unterstützt die Ziele und Grundsätze von Zonta und zeigt der Gewalt gegen Mädchen und Frauen die Rote Karte. Wenn wir Missstände feststellen, werden wir nicht schweigen, sondern Haltung zeigen. Hier steht die lilaweiße Familie ganz klar und unmissverständlich zusammen. Gewalt hat bei uns keinen Platz, nicht im Stadion, nicht im Umfeld! Auch deshalb unterstützen wir gerne die Aktion ‚Osnabrück sagt NEIN zu Gewalt‘ in diesem Herbst.“

Osnabrücks Ehrenbürger und ehemaliger Bundespräsident Christian Wulff stellt mit Bedauern fest: „Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind längst nicht überwunden.”

Christian Wulff unterstützt die Zonta-Aktion / Foto: Zonta
Christian Wulff unterstützt die Zonta-Aktion / Foto: Zonta Club Westfälischer Friede

Orange Bänke in Osnabrück

Der 25. November ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Bislang nutzten Zonta-Clubs bundesweit diesen Tag, um mit orangefarbener Beleuchtung von großen öffentlichen und privaten Gebäuden auf das Anliegen aufmerksam zu machen. So wurden 2021 allein in Osnabrück über 120 beleuchtete Immobilien beleuchtet. Aufgrund der Energiekrise soll es in diesem Jahr an vielen Orten orange angestrichene Sitzbänke mit einer Hilfetelefonnummern-Plakette geben.

Am "Orange Day" ist auch die Redaktion der HASEPOST orange beleuchtet
(Archivbild) Am “Orange Day” war auch die Redaktion der HASEPOST orange beleuchtet. / Foto: Pohlmann


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion