Knapp zwei Jahre lang mussten Händler und Kunden auf den traditionellen Standort verzichten, doch jetzt kehrt der Donnerstagsmarkt in Osnabrück zum Ledenhof zurück. Ab dem 4. September wird der neu gestaltete Platz wieder mit Leben gefüllt.
Vom Dom zurück zum Ledenhof
Während der Umgestaltung des Ledenhofs hatten die rund 30 Marktbeschicker ihre Stände auf der Großen Domsfreiheit neben dem Dom aufgebaut und dort immer wieder über sinkende Kundenzahlen am Donnerstag geklagt. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und viele weitere Produkte gab es dort wie gewohnt, doch offenbar wollte nicht die gesamte Kundschaft den Umweg vom Ledenhof zum Dom auf sich nehmen. Jetzt aber zieht es die Händler an ihren angestammten Platz zurück, was bei nicht wenigen für Erleichterung sorgen dürfte.

Altbekanntes Sortiment am Ledenhof
Künftig bieten die Händlerinnen und Händler immer donnerstags von 8:00 bis 13:00 Uhr wieder ihre Waren am Ledenhof an. Für die Besucherinnen und Besucher bleibt die Auswahl gleich: Es sind dieselben Anbieter, die zuletzt an der Großen Domsfreiheit zu finden waren. Doch das Ambiente verändert sich – auf dem frisch gestalteten Ledenhof sollen künftig auch Bänke aufgestellt werden.
Eröffnung mit besonderer Aktion
Zur Rückkehr am 4. September planen die Marktbeschicker eine kleine Überraschung für die Kundschaft. Sie freuen sich darauf, die Gäste und auch die ansässigen Firmen wieder direkt am Ledenhof mit frischen Lebensmitteln zu versorgen.