Aktuell 🎧Osnabrücker Musikpreis 2022 geht an Lukas Sternath

Osnabrücker Musikpreis 2022 geht an Lukas Sternath

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Lukas Sternath / Foto: Wolfgang Franz

Der junge österreichische Ausnahmepianisten Lukas Sternath erhält nicht nur den 1. Preis des ARD-Musikwettbewerbs und einige Sonderpreise, sondern auch den Osnabrücker Musikpreis 2022.

Das Kuratorium des Osnabrücker Musikpreises unter Vorsitz von Generalmusikdirektor Andreas Hotz hat Lukas Sternath in den Finalrunden in München erlebt und sich einstimmig für den jungen Pianisten entschieden. „Lukas Sternath verblüfft und überwältigt mit seinen 21 Jahren in jederlei Hinsicht“, so Hotz. „Mit seiner musikalischen Intelligenz und überragenden Technik vermag er es vom ersten Augenblick an, das Publikum zu begeistern. Auch für den Osnabrücker Musikpreis ist er eine Ausnahmeerscheinung und erinnert an die Weltkarrieren einer Instrumentalistengeneration, der Sebastian Manz, Julian Steckel oder Daniel Müller-Schott angehören.“

Auch Artist in Residence beim Osnabrücker Symphonieorchester

Sternath wird als Preisträger des Osnabrücker Musikpreises gleichzeitig als Artist in Residence beim Osnabrücker Symphonieorchester agieren. Somit wird er sowohl im 4. und 6. Sinfoniekonzert als auch im 2. Schul- und 5. Kammerkonzert live zu erleben sein. Ein pädagogisches Rahmenprogramm mit Workshop und Schulbesuch wird ebenfalls auf ihn warten.

„Wir freuen uns, dass wir mit Lukas Sternath einen beeindruckenden jungen Musiker in Osnabrück begrüßen können, der sicher nicht nur das Publikum in den Konzerten begeistern wird, sondern auch ein fantastischer Botschafter für die Musik in den schulischen Begegnungen ebenso wie ein inspirierendes Vorbild für die Teilnehmer:innen der Orchesterakademie sein wird“, ergänzt Johannes Dälken, Vorsitzender der Felicitas und Werner Egerland Stiftung, die den Osnabrücker Musikpreis neben dem Osnabrücker Theater unterstützt.

Diese gemeinsamen Konzerte sind geplant:

  • 4. Sinfoniekonzert mit Preisverleihung des Osnabrücker Musikpreises 2022 am 30. Januar 2023 in der OsnabrückHalle
  • 2. Schulkonzert 11 bis 13 Jahre am 1. Februar 2023 um 10 und 11:30 Uhr in der OsnabrückHalle
  • 6. Sinfoniekonzert am 3. April 2023 in der OsnabrückHalle
  • 5. Kammerkonzert am 4. Juni 2023 im Theater am Domhof/ Orchesterstudio
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

VVO Grünkohlstammtisch 2023: „Wir freuen uns über alle neuen Gesichter“

Seit 1954 ist der Grünkohlstammtisch des Verkehrsvereins Osnabrück (VVO) eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen der Region – 69 Jahre nach...

Zoo Osnabrück zählt erneut seine Tiere: Über 2.600 Tiere leben am Schölerberg

Auch zum Ende des vergangenen Jahres zählte der Osnabrücker Zoo wieder seinen Tierbestand. Hierbei werden sowohl die Arten, als...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen