Osnabrücker Landpartie geht in die zweite Runde

Auch in diesem Jahr wird die Osnabrücker Landpartie stattfinden. Am 2. und 3. September können Osnabrückerinnen und Osnabrücker im Raum Wallenhorst, Rulle, Vehrte und Icker ein vielfältiges Programm mit dem Fahrrad besuchen. Die Organisation startet in der kommenden Woche.

Bereits im letzten Jahr fand die Osnabrücker Landpartie im Umfeld der geplanten Trasse A33 Nord statt. Und sie sei ein voller Erfolg gewesen: “Wir haben viel Zuspruch von unterschiedlichen Menschen bekommen, was uns bestärkt hat, weiterzumachen”, erklärt Michael Hamm vom Organisationsteam der Osnabrücker Landpartie. Das Planungsteam der Osnabrücker Landpartie bestehe derzeit aus sieben Mitgliedern. “Die ursprüngliche Idee der Osnabrücker Landpartie kam von Lena Hoffmann. Im November 2021 fand dann das erste Treffen statt”, berichtet Johanna Mai, ebenfalls vom Organisationsteam.

Die Osnabrücker Landpartie ist ein Event mit unterschiedlichem Programm in der Natur rund um die Region Osnabrück. Programmpunkte im letzten Jahr waren beispielsweise eine Wiesenführung des Obsthains in Wallenhorst-Lechtingen, ein Bücherflohmarkt, Workshops oder auch Bühnenprogramm. Das Programm sei auch in diesem Jahr komplett mit dem Fahrrad zu erreichen. Schwerpunkt des Events sei es, die intakte Natur erhalten zu lassen.

Spaß steht im Vordergrund

“Der Nordkreis Osnabrücks bietet sich für Radtouren an”, erläutert Hannes Wender vom Planungsteam. “Man sollte den Naturraum nutzen und wertschätzen, da passt die A33 nicht hinein”, so Mai. “Vor allem im städtischen Raum wird die Natur immer weiter zerstört”, erklärt Hamm. Dadurch würde laut Wender die Naherholung verloren gehen.

Das Ziel der Osnabrücker Landpartie sei es, zu zeigen, dass man sich auch anders fortbewegen könne, erläutert Mai. “Dies kann über so ein Event geschehen. Menschen können so den Spaß am Radfahren finden”, ergänzt Hamm.

Die Osnabrücker Landpartie trifft sich zur Organisation des Events am 5. März und 7. Mai jeweils von 16 bis 18 Uhr. Dazu seien alle Menschen, die das Event mit einem Beitrag unterstützen wollen, eingeladen. Infos rund um das Programm der zweiten Landpartie sowie Routenvorschläge würden bald online erscheinen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion