Osnabrücker FDP macht radikalen Vorschlag: Schrottimmobilien am Neumarkt enteignen und abreißen

In der Debatte um den französischen Konzern Unibail-Rodamco-Westfield, der die Stadt Osnabrück seit Jahren mit angeblichen Plänen am Neumarkt ein Shoppingcenter zu bauen hinhält, im Juni dann überraschend die Abkehr von den Plänen verkündete, die Stadtverwaltung aber weiterhin mit der Bearbeitung des Bauantrags beschäftigt, weil dieser nie offiziell zurückgezogen wurde, macht die FDP Ratsfraktion einen radikalen Vorschlag: Enteignen und abreissen.

In einer bereits in der vergangenen Woche veröffentlichten Pressemitteilung, in der es hauptsächlich um die Nachbereitung eines Antrags im Stadtentwicklungsausschuss (StUA) ging, in dem die FDP die Verwaltung aufforderte einen Zeitplan aufzuzeigen,  in dem die Verwaltung einen Finanzierungsplan zum Kauf des Grundstücks vorlegt, brechen die ansonsten als besonders marktwirtschaftlich orientierten Liberalen ein Tabu.

“Wir wollen schnell Herr des Verfahrens werden, um selbst den Neumarkts fortzuentwickeln zu können”, so Oliver Hasskamp und Thomas Thiele. “Die Stadt muss umgehend in Preisverhandlungen mit dem Investor einsteigen und dann das Gebäude abreissen”.

FDP-Ratsmitglied Robert Seidler wird mit den Worten zitiert: Als letztes Mittel darf auch eine Enteignung kein Tabuthema mehr sein”, und weiter heißt es mit Bezug auf die gesamte FDP-Ratsfraktion: “Eine Bauruine werden wir im Herzen unserer nicht Stadt nicht dulden. Dies stehe dem öffentlichen Interesse entgegen.”

Was meinen unsere Leser? Ist es an der Zeit jetzt offen über eine Enteignung der beiden Schrottimmobilien Kachelhaus und Wöhrl/Ypso-Gebäude nachzudenken?

Wir freuen uns über Kommentare auf unserer Facebookseite!

Zum Thema auch ein aktueller Kommentar von HASEPOST-Herausgeber Heiko Pohlmann, der anmerkt, dass das global agierende Unternehmen in Deutschland keinen Ruf und kein Image mehr zu verlieren hat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion