OsnaBRÜCKE pflanzt mit 40 Kindern einen Wald in Voxtrup

Im Rahmen der Aktion „1.000 neue Bäume für Osnabrück“ der Haarmann-Stiftung Umwelt und Natur sowie der Stiftung Osnabrücker Club, wurden von der OsnaBRÜCKE zusammen mit rund 40 Kindern die ersten Bäume des geplanten Kinderwaldes in Voxtrup eingepflanzt.

Am Donnerstag (2. März) pflanzten 40 Kinder aus der zweiten und dritten Klasse der Heiligenwegschule zehn Obstbäume am Spielplatz Milanweg in Voxtrup. Gefördert wird das Projekt von der Haarmann Stiftung Umwelt und Natur, der OsnaBRÜCKE und der Stadt Osnabrück. Empfangen wurden alle Kinder und Erwachsenen von Projektleiter Oliver Rölke und dem Osnabrücker Baumbeauftragten Thomas Maag.

Kinder kommen im Jahresturnus zum Kinderwald

Die Kinder konnten in Dreiergruppen mithilfe der Mitarbeitenden des Osnabrücker Service Betriebs (OSB) die bereits 3,5 Meter hohen Bäume in die Erde buddeln. Die Organisation OsnaBRÜCKE möchte einen ganzen Kinderwald an dem Standort schaffen. Die Aufgabe, jedes Jahr zu dem Standort zurück zu kommen, wird an die nachkommenden Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Durch diesen Turnus werden immer weitere Bäume gepflanzt. Die Kinder können so die Entwicklung eines Baumes von der Anpflanzung, Blüte, Fruchtentwicklung und Ernte miterleben und verstehen. Geplant ist ein Projektzeitraum von zehn Jahren, der im Rahmen des Projekts “1.000 neue Bäume für Osnabrück” stattfindet.

Die Kinder helfen fleißig mit. / Foto: Hirsch
Die Kinder helfen fleißig mit. / Foto: Hirsch

Kindern vermitteln, was die Aufgabe von Bäumen ist

Das Ziel der Aktion ist es, regionale Bäume zu pflanzen und erleben zu können, wie ein Wald entsteht. Durch die Bindung zu der Natur, soll ein Bewusstsein für Klimawandel und Naturschutz vermittelt werden. Ein weiteres Ziel ist, in Zukunft eine Baumpatenschaft aufnehmen zu können. Die Kinder wurden von “Frank und seine Freunde” spielerisch und musikalisch begleitet. Zum Abschluss konnten sich die Kinder mit einem gesunden Snack stärken.

[mappress mapid=”1008″]


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Alina Hirsch
Alina Hirsch
Alina Hirsch ist seit dem Februar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion