Osnabrück zeigt sich zum Tag der Menschenrechte solidarisch mit der Revolution im Iran

(Symbolbild) Tausende zeigen Solidarität mit Mahsa Amini, über dts

Auch die Stadt zeigt sich am Samstag (10. Dezember) zum Tag der Menschenrechte solidarisch mit dem iranischen Volk. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wird das Grußwort halten. 

Der Demonstrationszug beginnt am Samstag (10. Dezember) um 10:30 Uhr am Osnabrücker Hauptbahnhof, die Kundgebung startet um 11:15 Uhr im Schlossgarten. Neben Oberbürgermeisterin Pötter wird auch die Vorsitzende des Osnabrücker Migrationsbeirates, Anna-Magdalena Papadopoulos, ein Grußwort halten.

Hintergrund für die Kundgebung sind die landesweiten Proteste gegen die autoritäre Regierung. Seit Monaten gehen dort Tausende auf die Straße und fordern ein Ende der Islamischen Republik mit ihren Verhaltens- und Kleidungsvorschriften. Die iranischen Behörden gehen mit harter Gewalt gegen die Demonstranten vor. Auslöser war der Tod von Mahsa Amini in Teheran am 16. September. Die 22-Jährige war von der islamischen Sittenpolizei festgenommen und misshandelt worden, weil angeblich ihr Kopftuch nicht richtig saß.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion