Osnabrück weiter in Feierlaune: Tesche schießt VfL bei Heider-Abschied zum Landespokalsieg

Der VfL Osnabrück kommt aus dem Feiern nicht mehr raus: Trotz lange Zeit mauer Leistung gewinnen die Lila-Weißen das Landespokalfinale gegen Atlas Delmenhorst mit 2:1. Emotional wurde es dabei nicht erst mit dem Schlusspfiff, sondern bereits in Minute 20.

Den Osnabrücker Aufstiegshelden, deren Trainer Tobias Schweinsteiger wie schon in den vorherigen Landespokalspielen ordentlich durchrotierte, merkte man vor rund 2.500 Zuschauern im Stadion an der Düsternortstraße von Beginn an die ungewöhnliche Spielvorbereitung inklusive drei Tagen Mallorca-Urlaub an. Statt des künftigen Zweitligisten spielte eigentlich nur der Regionalligist aus Delmenhorst, der die Saison auf einem Abstiegsplatz beendete und deswegen in der neuen Saison in der Oberliga antreten muss.

Heider emotionaler Moment

Bereits nach sechs Minuten scheiterte der Außenseiter am Innenpfosten, nur zwei Minuten später fehlten ebenfalls lediglich Zentimeter. Das einzige Osnabrücker Highlight erfolgte dann in Minute 20, als Kapitän (und die Nummer 20) Marc Heider in seinem letzten Spiel als Profi per Spalier ausgewechselt und in den fußballerischen Ruhestand verabschiedet wurde. Mit einem 0:0 ging es schließlich in die Pause.

Aus der kamen die Osnabrücker zwar leicht formverbessert, doch der Treffer fiel auf der anderen Seite: Marco Stefandl traf per Abstauber nach Parade von Daniel Adamczyk (61. Spielminute). VfL-Trainer Schweinsteiger reagierte mit drei Wechseln, brachte unter anderem Robert Tesche. Der Ausgleich neun Minuten nach dem Rückstand kam dennoch aus dem Nichts: Aus spitzem Winkel traf Noel Niemann, auch dank Mithilfe des Delmenhorster Schlussmannes.

Tesche schießt Osnabrück zum Sieg

Den Gastgebern ging nun ein wenig die Puste aus – der VfL wusste das zu nutzen: Im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke legte Tesche die Kugel zum 2:1-Endstand ins Eck (84.). Der Routinier bringt dem VfL somit nach dem Aufstieg den zweiten Erfolg der Saison, der allerdings außer einer Trophäe und Prestige wenig Auswirkungen hat. Da die Lila-Weißen über die Liga für den DFB-Pokal qualifiziert sind, kann sich auch Atlas Delmenhorst als Zweiter im Landespokal über den Einzug in den DFB-Pokal freuen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion