Das Schlange stehen an der Moskaubad-Außenkasse hat in der Freibadsaison ein Ende: Badegäste können sich ab sofort ihre Eintrittskarte für das Moskaubad als Mobile Ticket direkt auf ihr Handy laden. Mit einem QR-Code auf dem Display des Smartphones können sich die Mobile Ticket-Inhaber direkt zum linken Einlassdrehkreuz des Traditionsfreibades begeben und so lange Warteschlangen umgehen.

„Unsere Gäste können ab sofort während der Freibadsaison mit ihrem Smartphone mobil und bequem, also ohne EC-Karte oder Bargeld, ihren Badeintritt bezahlen – der Gang zur Moskaubad-Außenkasse und das ‚Schlange stehen‘ an heißen Tagen fällt damit weg“, erläutert Wolfgang Hermle, Leiter der Bäder bei den Stadtwerken Osnabrück. Badegäste, die das „Mobile Ticketing“ nutzen möchten, können die gut sichtbar positionierten QR-Codes mit dem Handy abscannen oder die Website stw-os.mob-ticketing.de aufrufen. Auf der erscheinenden Internetseite wählen sie ihr Ticket aus, bezahlen via Paypal und können mit dem erscheinenden Bestätigungs-QR-Code direkt zum linken Einlass-Drehkreuz des Moskaubades durchgehen. „Jetzt muss sich nur noch die Sonne häufiger sehen lassen und die Temperaturen in die Höhe klettern“, hofft Hermle. „Dann können unsere Badegäste richtig von dem neuen Zahlverfahren profitieren.“ Ein mobiles Moskaubad-Ticket beinhaltet den Einzeleintritt für einen Tag für Erwachsene oder Ermäßigte und ist nur am Kauftag gültig.

Moskaubad als „Pilotprojekt“ für neue Bezahltechnologie

Das Systemhaus für Gästemanagement eccos pro entwickelte die neue Bezahltechnologie in Kooperation mit den Stadtwerken. „Das Bäder-Team aus Osnabrück hat uns seine Anforderungen genau geschildert, um der Bildung von langen Warteschlangen im Sommer mithilfe unseres Kassensystems entgegen wirken zu können“, erläutert Stephan Pung, Sales Manager bei der eccos pro gmbh. Die Entwicklungsphase der neuen Bezahltechnologie habe Mitte 2015 begonnen und das mobile Zahlverfahren werde als „Pilotprojekt“ erstmals im Moskaubad in Osnabrück eingesetzt. „Mit der neuen Bezahltechnologie ‚Mobile Ticketing‘ kombinieren wir den Trend zur  Digitalisierung mit den Vorteilen des immer präsenten Smartphones und bieten den Badegästen des Moskaubades einen echten Mehrwert“, so Pung weiter. Mit der wachsenden Beliebtheit von mobilen Lösungen und dem hohen Besucheraufkommen an heißen Sommertagen sei die neue Bezahltechnologie auch für weitere seiner Kunden aus der Bäderbranche interessant. „Uns haben in den vergangenen Wochen bereits einige Anfragen von anderen Bädern erreicht. Unser Ziel ist es, das ‚Mobile Ticketing‘ nach der Pilotphase deutschlandweit in Schwimmbädern zu implementieren.“

Weitere Attraktivierungsmaßnahmen umgesetzt

Das „Mobile Ticketing“ ist nicht die einzige Attraktivierung, auf die sich Badegäste diesen Sommer im Moskaubad freuen dürfen: „Wir haben in den vergangenen Wochen viele Angebotserweiterungs- und Verschönerungsmaßnahmen im Moskaubad abgeschlossen“, berichtet Moskaubad-Chef Peter Lübker. „Der historische Eingangsbereich wurde optimiert und mit einem ‚Wasserspiel‘ versehen, den Gastronomiebereich haben wir mit bequemen Loungemöbeln aufgewertet und mit einem neuen Kleinkinderspielbereich, dem verschönerten bestehenden Spielplatz sowie einem neuen Soccer-Cage haben wir unseren kleinen Gästen einiges Neues zu bieten.“ Besonders beeindruckt zeigt sich der Moskaubadleiter vom Erfolg des neuen dschungelartig angelegten Seilgartens: „Der Dschungelpfad kommt bei unseren Gästen super an“, so Lübker abschließend. „Wir haben mit 7.500 Besuchern für 2016 kalkuliert – mit insgesamt knapp 6.500 ‚Dschungel-Besuchern‘ seit der Eröffnung im März dieses Jahres liegen wir bereits deutlich über Plan.“