Osnabrück: Fahrraddemonstration Fridays for Future “gegen den geplanten Lückenschluss der A33-Nord”

Rucksack mit Fridays for Future Aufdruck (Symbolbild)

Unter dem Motto “gegen den geplanten Lückenschluss der A33-Nord” fand am Sonntag (9. April) eine Fahrraddemo der Fridays for Future Bewegung in Osnabrück statt.

Bis 15 Uhr versammelten sich etwa 97 Radfahrer am Platz des 17. Juni. Um 15.30 Uhr setzte sich der Demonstrationszug auf der genehmigten Route in Bewegung. Nach mehreren Redebeiträgen wurde der Ort der Zwischenkundgebung erreicht. Diese ereignete sich als vollkommen störungsfrei. Im Anschluss setzte der Demonstrationszug die Fahrt auf der genehmigten Route fort. Das Ende der Versammlung wurde von der Versammlungsleiterin gegen 16.55 Uhr erklärt. Der Demonstrationsaufzug wurde über den gesamten Streckenverlauf durch die Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizeihundertschaft über zahlreiche Hauptstraßen und Verkehrsknotenpunkte von Osnabrück begleitet, so dass zu jeder Zeit die Sicherheit aller Versammlungsteilnehmer und aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden konnte.

Einige Verkehrsbehinderungen

Hierzu war insbesondere erforderlich, sämtliche Fahrstreifen, auf denen sich die Demonstranten mit ihren Fahrrädern bewegten, kurzzeitig zu sperren. Dies führte an vereinzelten Streckenabschnitten zu einem marginalen Rückstau (bis zu 50m). Während der gesamten Veranstaltung (Aufzug/Kundgebung) wurden die Hygienevorschriften zum Thema Corona flächendeckend umgesetzt. Ansonsten verlief die Kundgebung absolut störungsfrei. Es kam zu keinen besonderen Vorkommnissen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion