HASEPOST
 
HASEPOST

OSB sucht 50 Testhaushalte für neue Laubtonne

Der Herbst hält Einzug: Der Wind frischt auf und die Blätter fallen von den Bäumen. Für eine schnelle und bequeme Laubentsorgung von Grundstücken und Gehwegen startet der Osnabrücker Servicebetrieb (OSB) in diesem Jahr einen ersten Testlauf: Die Laubtonne. 

Direkte Entsorgung für Grünabfall

Mit einem Volumen von 240 Litern ist sie doppelt so groß wie die Biotonne und wird auch im bekannten zweiwöchentlichen Rhythmus zusammen mit der Biotonne entleert. Somit ergänzt die Laubtonne das bekannte, umfangreiche Entsorgungsangebot der Gartenabfallplätze. Mit einem ersten Testlauf möchte der OSB nun testen, wie die zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt, und welche Schwierigkeiten sich eventuell ergeben könnten: Verklebt es? Friert der Inhalt bei Frost an? Wird die Tonne durch nasses Laub zu schwer? Ist eine problemlose Leerung möglich?

Testphase bis Ende Dezember

Aus diesem Grund können sich ab sofort Hausbesitzerinnen und -besitzer sowie Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer für die kostenlose Testnutzung anmelden. Die ersten 50 Bewerberinnen und Bewerber, die eine E-Mail mit Namen und Adresse an laubtonne@osnabrueck.de senden, erhalten eine Laubtonne, die unentgeltlich auf ihrem Grundstück bereitgestellt wird. Ab Mitte Oktober, in der Kalenderwoche 42, werden die Tonnen schließlich bei den Testerinnen und Testern abgestellt. Bis Ende Dezember 2025 werden sie geleert, dann werden die Tonnen im Januar vom OSB wieder abgeholt.

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, wird der OSB im kommenden Jahr die Einführung der Laubtonne prüfen, die dann auf Anfrage gegen eine geringe Gebühr bestellt werden kann.

 


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion