HASEPOST
 
HASEPOST

Olaf Scholz auf Tiefstwert, Merz und Wüst im Aufwind

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verzeichnet laut einer Forsa-Umfrage die niedrigsten Zustimmungsraten seiner Amtszeit. In der Kanzlerpräferenz liegt er hinter Friedrich Merz (CDU) und ist auch innerhalb der Union nicht der bevorzugte Kandidat.

Scholz rutscht ab, Merz gewinnt an Boden

In der Umfrage, die im Auftrag der Sender RTL und ntv durchgeführt wurde, sprachen sich 27 Prozent der Wahlberechtigten für Friedrich Merz und 23 Prozent für Olaf Scholz als Bundeskanzler aus. Damit verliert Scholz gegenüber der Vorwoche zwei Prozentpunkte, während Merz um zwei Punkte zulegen kann.

Interne Unions-Kandidatenpräferenz: Vorteil Wüst

Unter den derzeit diskutierten Kanzlerkandidaten der Union ist Hendrik Wüst mit 31 Prozent der erste Ansprechpartner der Bürger, gefolgt von Markus Söder mit 23 Prozent und Merz mit 16 Prozent. In Westdeutschland liegt Wüst sogar noch deutlicher vor Söder als in Ostdeutschland.

Parteiübergreifend: Kein klarer Sieger

In den eigenen Reihen der Union gibt es jedoch kein einheitliches Meinungsbild: Wüst, Söder und Merz liegen fast gleichauf. Auch bei den Anhängern der SPD, Grünen und FDP schneidet Wüst am besten ab, während die AfD-Anhänger Söder vorziehen würden. Unter den BSW-Anhängern gibt es ebenfalls keine eindeutige Präferenz zwischen Wüst und Söder.

Parteipräferenzen: Unionsparteien legen zu, SPD verliert

Bei den Parteipräferenzen konnten die Unionsparteien in der vergangenen Woche einen Punkt hinzugewinnen, während die SPD einen Punkt verlor. Die anderen Parteien blieben im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Die Daten zur Kanzler- und Parteipräferenz wurden zwischen dem 27. August und dem 2. September erhoben. Die Datenbasis bestand aus 2.508 Befragten. Die Kanzlerkandidaten der Union wurden am 30. August und 2. September mit 1.004 Personen diskutiert.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion