Nur noch Platz 16: In dieser Tabelle ist der VfL Osnabrück nicht mehr Tabellenletzter

Es ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber: Seit dem vergangenen Wochenende ist der VfL Osnabrück zumindest in einem Ranking nicht mehr Tabellenletzter der 2. Bundesliga – in der Auswärtstabelle. Die rote Laterne gaben die Lila-Weißen mit dem Sieg gegen Wehen Wiesbaden an ein Bundesliga-Urgestein im freien Fall ab.

Der Blick auf die „echte“ Tabelle ist aus Osnabrücker Sicht angesichts Platz 18 und deutlichem Abstand zum rettenden Ufer weiterhin sehr schmerzhaft, ein Blick auf das Auswärtsranking macht da das lila-weiße Fußballleben zumindest für einen Mini-Augenblick besser. Am vergangenen Wochenende sammelte der VfL beim knappen 1:0-Sieg in Wiesbaden die Zähler acht, neun und zehn auf fremden Rasen – und überholte damit unter anderem Eintracht Braunschweig, das zwar parallel ebenfalls gewinnen könnte, allerdings im eigenen Stadion, und daher weiter auf lediglich neun Auswärtspunkte kommt.

Ein Bundesliga-Absteiger ist noch schwächer

Noch schlechter steht der taumelnde Bundesliga-Absteiger Schalke 04 da, der lediglich sieben Zähler in der Fremde sammelte. Zur Wahrheit gehört allerdings nicht nur, dass die Auswärtstabelle am Saisonende nichts bringt, sondern auch, dass sowohl Schalke als auch Braunschweig aufgrund der Terminierung und Auslosung der Spieltage eine Auswärtspartie weniger bestritten haben.

Wenn der VfL von Beginn an so gespielt hätte, wie in der Rückrunde …

Eine Statistik, die dem VfL mit Blick auf die noch sieben verbleibenden Saisonspiele allerdings tatsächlich zumindest etwas Hoffnung macht, ist die Rückrunden-Tabelle. Waren die Lila-Weißen in der Hinserie mit nur neun Zählern aus 17 Partien abgeschlagen Letzter, sammelten sie in den bislang zehn Partien der Rückrunde schon zwölf Punkte und stehen damit auf Rang elf. Der Abstand zum Tabellenletzten ist allerdings knapp: Wehen Wiesbaden sammelte drei Zähler weniger.

All das wird dem VfL am Ende allerdings nichts bringen, denn in der „echten“ Tabelle stehen die Lila-Weißen abgeschlagen auf dem letzten Rang – wie übrigens auch in der Heimtabelle (elf Punkte & sechs Punkte Abstand zum 17. Rostock).


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion