Novavax-Impfstoff spätestens ab dem 6. März auch in der Stadt Osnabrück verfügbar

Corona-Impfstoff (Symbolbild)

Am gestrigen Donnerstag (24. Februar) nahm die Bundeswehr in Quakenbrück im Osnabrücker Landkreis die erste Lieferung des Impfstoffherstellers Novavax an Deutschland entgegen. Seit heute wird das neue Vakzin ausgeliefert. Spätestens zu den niedersachsenweit geplanten Impfaktionen mit dem neuen Proteinimpfstoff am 6., 7. und 8. März soll Novavax auch in Osnabrück verimpft werden.

Die erste Lieferung soll 1,4 Millionen Dosen umfassen, bis Juni sollen weitere 30 Millionen Impfdosen folgen. Von der Bundeswehrkaserne in Quakenbrück wird der Impfstoff an die Länder ausgeliefert, in denen vorgesehen ist, dass vorerst nur in den Impfzentren und nicht in den Arztpraxen mit Novavax geimpft wird. Zunächst soll das Mittel Beschäftigten im Gesundheitswesen vorbehalten sein, berichtete unter anderem der NDR.

Novavax spätestens ab dem 6. März

So bestätigte es auch ein Sprecher der Stadt Osnabrück im Gespräch mit der HASEPOST. Eine Ankündigung über den Erhalt erster Dosen liege der Stadt jedoch noch nicht vor. Spätestens ab dem 6. März solle es aber losgehen und Personen, die sich über die Warteliste des Landes Niedersachsen für eine Impfung angemeldet haben, Termine erhalten. Die Stadt kümmere sich außerdem um Impfungen für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen. Ab dem Datum soll der Impfstoff dann schließlich auch Standard in den Impfzentren sein. Sollten schon vor dem 6. März Dosen in Osnabrück verfügbar sein, werde man umgehend und zunächst ohne Termine mit dem Impfen mit Novavax starten.

Das neue Vakzin ist mit der Hoffnung verbunden, dass sich Menschen, die sich nicht mit den mRNA-Imstoffen von Biontech und Modern impfen ließen, nun für die neue Alternative entschieden. Der Novavax-Impfstoff basiert auf einem klassischen Verfahren der Impfstoff-Herstellung. Eine Priorisierung nach Altersgruppen ist in Osnabrück nicht vorgesehen. “Jeder, der geimpft werden darf und möchte, wird auch geimpft werden”, so ein Sprecher der Stadt abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion