HASEPOST
 

Nobelpreis für Physik: Auszeichnung für maschinelles Lernen

Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften hat den Nobelpreis für Physik 2021 an den britischen Informatiker Geoffrey Hinton und den US-Neurowissenschaftler John Hopfield vergeben. Die Auszeichnung, dotiert mit etwa 970.000 Euro, ehrt ihre fundamentalen Forschungen im Bereich des maschinellen Lernens mit künstlichen neuronalen Netzen.

Nobelpreis für Physik: Anerkennung für künstliche neuronale Netze

Geoffrey Hinton und John Hopfield, die Pioniere der künstlichen Intelligenz, sind die diesjährigen Preisträger des Nobelpreises für Physik. Wie die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mitteilte, wurde ihre beispiellose Arbeit auf dem Gebiet des maschinellen Lernens mit künstlichen neuronalen Netzen gewürdigt. Der Preis ist mit elf Millionen schwedischen Kronen (etwa 970.000 Euro) dotiert.

Nobelpreis für Medizin: Auszeichnung für Genforschung

Bereits am Montag verkündete das Karolinska-Institut die Gewinner des Nobelpreises für Medizin 2021. Die Auszeichnung ging an die US-Genforscher Victor Ambros und Gary Ruvkun für ihre bahnbrechende Entdeckung der microRNA und deren Rolle in der posttranskriptionalen Genregulation.

Ausstehende Nobelpreise der Woche

In den kommenden Tagen wird die Akademie die Träger weiterer Nobelpreise bekanntgeben. Am Mittwoch steht die Auszeichnung in der Kategorie Chemie an, gefolgt vom Literaturnobelpreis am Donnerstag. Der Friedensnobelpreis wird am Freitag in Oslo vergeben, während die Bekanntgabe des Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften in der nächsten Woche erwartet wird.

Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Ihre Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig

Bitte vergeben Sie bis zu 5 Sterne

1 Stern 2 Stern 3 Stern 4 Stern 5 Stern