Niedersachsen beendet Förderung von Breitbandausbau: Knapp 13.000 Adressen im Landkreis Osnabrück weiterhin ohne schnelles Internet?

Das Land Niedersachsen beendet 2024 die Förderung des Breitbandausbaus. Kommunen stehen damit vor großen finanziellen Herausforderungen, wenn sie das Netz weiterhin für schnelleres Internet ausbauen wollen. Im Landkreis Osnabrück könnte der Wegfall der Förderung bedeuten, dass der Breitbandausbau noch länger auf der Strecke liegen bleibt.

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium ist auf Sparkurs. Der Landeshaushalt wäre eng, weshalb die Förderung ausgewählter Bereiche in Zukunft zunächst ausbleiben muss. Darunter: Die Förderung des Breitbandausbaus in sogenannten grauen Flecken. Graue Flecken sind Gebiete, in denen zwar über 30 Megabit pro Sekunde im Download erreicht werden, aber nicht über 100 – vom Gigabit-Bereich sind diese Gebiete also noch entfernt. Im Landkreis Osnabrück liegen rund 13.000 Privathaushalte und 200 Wirtschaftsunternehmen in grauen Flecken, wie eine Analyse des Landkreises zeigt.

Finanzierung wird knapp

Die Finanzierung des Breitbandausbaus wurde bisher zwischen Bund, Land und Kommune geteilt. Der Bund förderte den Ausbau mit 50 Prozent der Kosten, Land und Kommune teilten den restlichen Betrag gleichermaßen untereinander auf. Fällt die Landesförderung weg, müsste die Kommune finanziell ausgleichen – das wiederum überlaste den kommunalen Haushalt in derartig hoher Weise, dass der Breitbandausbau in grauen Flecken teilweise komplett eingestellt werden könnte. Die Landkreise Heidekreis und Uelzen meldeten bereits an, dass die Umsetzung des Breitbandausbaus finanziell zu knapp werden könnte. Im Landkreis Osnabrück sieht es nach aktuellem Stand ähnlich aus.

Begonnene Projekte werden noch abgeschlossen

Nach einer Kostenschätzung des Landkreises Osnabrück würde der Ausbau für schnelleres Internet insgesamt (über mehrere Jahre gerechnet) 240 Millionen Euro kosten. Ohne die Landesförderung müssten demnach 60 Millionen Euro durch die Kommune aufgefangen werden. Dieses Geld kann der Landkreis allerdings nicht ohne Weiteres aufbringen – der Breitbandausbau in grauen Flecken könnte hier in den folgenden Jahren also zum Erliegen kommen. Bereits begonnene Projekte sollen aber noch beendet werden.

Ausbau in “weißen Flecken” nicht betroffen

Nicht betroffen von der Einstellung der Förderung sind die „weißen Flecken“, in denen aktuell weniger als 30 Mbit pro Sekunde im Download erreicht werden können. Für alle geplanten Adressen in diesen Gebieten habe der Landkreis bereits Förderbescheide des Bundes und Landes vorgesehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion