Neues Beet am Gymnasium in der Wüste eingeweiht

Anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Gymnasiums in der Wüste (GIDW) unterstützt die Haarmann-Stiftung aus Osnabrück die Schule mit 5.000 Euro. Mithilfe dieses Geldes konnte ein neues Beet im Eingangsbereich angelegt werden, das jetzt eingeweiht wurde.

Geplant und errichtet wurde das neue Beet neben dem Haupteingang durch 20 Schülerinnen und Schüler der Garten-AG (5. bis 9. Klasse), Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Pflanzen, Erde und Rindenmulch wurden von dem Geld der Haarmann-Stiftung gekauft. Darüber hinaus hat die Stadt Osnabrück in diesem Zuge die Hofeingangsfläche neu gepflastert, einen Zaun gesetzt und die Friedensstele versetzt.

Neues Beet am Gymnasium in der Wüste. / Foto: Dominik Lapp
Werner Warmhoff (Haarmann-Stiftung), Nils Fischer (Schulleiter) und Christina Bartholomäi (Garten-AG) im neuen Beet. / Foto: Dominik Lapp

Refugium für Insekten

„Wir freuen uns sehr, hier jetzt ein Refugium für Insekten zu besitzen“, sagt Schulleiter Nils Fischer. „Das wird im Frühjahr alles schön blühen.“ Seine Kollegin Christina Bartholomäi, Leiterin der Garten-AG, ergänzt: „Wir haben mit 500 Tulpenzwiebeln die Buchstaben GIDW gepflanzt und sind schon sehr gespannt, wie es aussieht, wenn die alle blühen.“ Im Bereich der Apfelbäume sollen künftig noch Insektenhotels entstehen.

Passend zu drei Innenhof-Gärten und Bienenweide

„Für die Zuwendung der Stiftung sind wir sehr dankbar, denn der Jahresetat der Schule hätte das nicht hergegeben“, so Nils Fischer. „Jetzt konnten wir einen schönen Akzent setzen als Umweltschule in Europa.“ Das neue Beet würde somit gut zu den drei Innenhof-Gärten und der Bienenweide mit Imkerei passen. „Als der Antrag kam, haben wir relativ schnell entschieden, dass wir uns beteiligen“, sagt Werner Warmhoff von der Haarmann-Stiftung. „Es ist ein guter Beitrag, um etwas für Insekten zu tun.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion