Neuer Wohntrend: Maritime Style

Nach dem Landhausstil und dem Industrial Style schickt sich nun ein neuer Trend an, die deutschen Wohnungen und Häuser zu erobern. Immer mehr Menschen hierzulande haben damit begonnen, ihre eigenen vier Wände im maritimen Stil einzurichten. Das Wohnfeeling gleicht dabei einem Häuschen auf einer Insel mit einem Blick auf das Meer.

Blau und Weiß stehen im Mittelpunkt

Wer sich maritime Möbel ein wenig genauer betrachtet, dem fallen sofort zwei Farben ins Auge: Blau und Weiß. Diese Farbgestaltung geht selbstverständlich auf die marine Seefahrt zurück und erinnert ein wenig an die Uniformen der Matrosen der Royal Navy aus Großbritannien. Zur Auffrischung werden akzentuell auch zusätzliche Farben wie Rot, Gelb oder auch Grün eingesetzt.

Wer sich noch nicht vollständig für die Umgestaltung seiner Wohnung entscheiden kann, sollte einfach einmal damit beginnen, ein paar maritime Deko-Stücke wie etwa Kerzen oder Pölster mit Ankern zu kaufen. Voll im Trend liegen auch Holzschriftzüge für die Wandmontage mit Begriffen wie beispielsweise „Heimathafen“ oder „Ankerplatz“.

Die Deko-Basics für den Maritime Style

Wer seine Wohnung oder einen bestimmten Raum vollständig im maritimen Stil einrichten möchte, sollte als ersten Schritt die passenden Möbel dafür finden. Hier bieten sich vor allem Schränke, Tische und Stühle in weißer Farbe oder im Vintage-Stil an. Auch Möbel aus Treibholz sorgen für unmittelbares Meeresfeeling in den eigenen vier Wänden.

Um den Look alter Segelschiffe zu erreichen, bieten sich als Beleuchtungskörper Messing-Leuchten an. In Deko-Shops gibt es zusätzlich passende Steh- und Tischlampen in Form eines Leuchtturms oder mit einem von einem Tau ummantelten Gestell. Am örtlichen Flohmarkt lassen sich eventuell ein paar passende Deckenleuchter finden.

Um den Maritime Style im Raum zu komplettieren, bieten sich unter anderem alte Schwarz-Weiß-Fotografien von Segelschiffen an. Entsprechende Motive können beispielsweise auf Stockfoto-Seiten im Internet erworben werden. Diese lassen sich bei zahlreichen Online-Fotodiensten auf Leinwand aufziehen. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.

Freunde des Modellbaus können ihr Hobby mit der Dekoration der Wohnung verbinden und sich auf den Bau von Segelschiffen spezialisieren. Entsprechende Bausätze finden sich in Spielwarengeschäften, im Spezialhandel sowie in zahlreichen Online-Shop. Je kleiner der Maßstab im Verhältnis zum Original und je detailgetreuer die Modelle sind, desto höher ist hier auch der Preis.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion