Duftkerzen – Wohlriechoase in der eigenen Wohnung

In einer Wohnung spielen Gerüche eine wichtige Rolle. Und ganz gleich, in welchem Raum – der wohlriechende Duft einer Duftkerze kann belebend, harmonisierend oder beruhigend wirken. Darum möchten wir Ihnen in diesem Beitrag zeigen, wie Sie die richtigen Düfte für Ihre Wohnung finden.

Warum lohnt es sich, hochwertige Duftkerzen zu kaufen?

Mit einer exklusiven, hochwertigen Duftkerze im Glas können Sie den Duft in jedem Raum ganz individuell beeinflussen. Auf der Webseite von OPULENT können Sie beispielsweise über 150 unterschiedliche besondere Duftkerzen entdecken, mit denen Sie Ihre Wohnung in eine wahrhaftige Wohlfühloase verwandeln können.

Hochwertige Duftkerzen beinhalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und die meisten Hersteller verzichten auf Farbstoffe, die mitunter schädlich für die Gesundheit sein können.

Duftkerzen sind mehr als nur Deko

Wer sehnt sich zu Hause nicht nach einem Gefühl von Geborgenheit? Doch häufig ist dieses Gefühl nicht auf einen Ort bezogen, sondern auf Erinnerungen, Menschen oder Emotionen. Darum möchten viele Menschen auf vertraute Gerüche auch in dem eigenen Zuhause nicht verzichten, weshalb sie Hilfsmittel wie Duftkerzen verwenden. Denn Duftkerzen können je nach Inhaltsstoffen eine unterschiedliche Wirkung aufweisen.

Gefühle durch Gerüche erzeugen

Menschen nutzen all ihre Sinne und speichern Erfahrungen im Gedächtnis ab. Wer etwas hört, riecht oder schmeckt, bei dem werden Emotionen hervorgerufen und vor allem Gerüche können die eigenen Gefühle stark beeinflussen. Dies geschieht zumeist unterschwellig, wodurch Erinnerungen an das erste Dufterlebnis dieser Art hervorgerufen werden. Darum variieren die Vorlieben in Bezug auf Gerüche von Mensch zu Mensch.

Doch genau darum ist es gut, dass etliche Möglichkeiten existieren, die eigenen Geruchsvorlieben in die eigenen vier Wände zu bringen. Das steigert den Wohlfühlfaktor ganz erheblich und Sie können frei zwischen einer ganzen Reihe von Duftnoten entscheiden.

Zimt: Der Geruch von Zimt wirkt belebend und aufmunternd

Bergamotte: Bergamotte hat eine beruhigende und ausgleichende Wirkung

Eukalyptus: Eukalyptus versprüht einen erfrischenden Duft.

Orange und Mandarine: Der Geruch von Orangen und Mandarinen wirkt ausgleichend und hellt die Stimmung auf.

Lavendel, Rose und Jasmin: Lavendel, Rose und Jasmin haben eine ausgleichende und entspannende Wirkung und können Ängste lösen.

Zitrone und Zitronengras: Der Duft von Zitronen und Zitronengras wirkt erfrischend und belebend zugleich.

Fichten- und Tannennadel: Fichten- und Tannennadeln versprühen einen Geruch, der stabilisierend wirkt.

Vanille: Der Duft von Vanille hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung.

Minze: Der Geruch von frischer Minze wirkt nicht nur erfrischend, sondern kann sich auch leistungsfördernd auswirken.

Die Auswahl eines Duftes

Es gibt viele verschiedene Duftnoten, die in unterschiedlichen Räumen verwendet werden können. Daher sollte man sich bei der Auswahl eines Duftes für einen Raum ganz einfach immer nach den eigenen Vorlieben richten und die bevorzugten Duftnoten dementsprechend auswählen.

Welche Duftkerze für welchen Raum?

Für die unterschiedlichen Wohnbereiche in einer herkömmlichen Wohnung eignen sich ganz unterschiedliche Duftkerzen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen verraten, welche Düfte für welchen Raum geeignet sind.

Für das Wohnzimmer

Das eigene Wohnzimmer stellt für die meisten Menschen einen Ort der Erholung dar, an dem diese ein wenig abschalten können. Für diese Zwecke eignen sich die ausgleichenden Duftnoten von Orangen und Mandarinen oder Bergamotte ganz hervorragend. Mit den holzigen Noten von Sandelholz, Ebenholz oder Zeder in der Basisnote geben Sie dem Wohnzimmer Ruhe und Würde.

Für das Badezimmer

Die meisten Menschen freuen sich nach einem arbeitsreichen Tag auf die Entspannung zuhause. Mit der richtigen Duftkerze machen Sie aus Ihrem Badezimmer eine Wohlfühloase. Perfekt dafür geeignet ist der Duft „French Linen Water“, welcher sich aus einer Mischung entspannender blumiger Lavendelnoten mit der ausgleichenden und belebenden Frische von Orangen- und Zitrusnoten zusammensetzt.

Für das Schlafzimmer

Ein beruhigender Duft vor dem Schlafengehen kann das Einschlafen deutlich erleichtern. Wer zum Abschalten vor dem Schlafen noch ein paar Seiten in einem guten Buch liest und dabei den beruhigenden Duft von Lavendel, Rose, Jasmin oder Sandelholz in der Nase hat, kommt schnell in eine friedliche, verträumte Stimmung. Und das ist schließlich die Grundvoraussetzung für einen gesunden und erholsamen Schlaf.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion