Neuer Radweg entsteht: Blumenhaller Weg ab Montag halbseitig gesperrt

Ab Montag (26. März) wird ein Abschnitt des Blumenhaller Wegs baustellenbedingt zur Einbahnstraße. Bis voraussichtlich Mitte Mai errichtet die Stadt Osnabrück hier einen Hochbordradweg.

Der Anfang des Blumenhaller Wegs vom Heinrich-Lübke-Platz bis zur den Hausnummern 20 bzw. 27A ist in dieser Zeit nur stadtauswärts befahrbar. In der Gegenrichtung ist eine Umleitung über Rückertstraße und Kurt-Schumacher-Damm eingerichtet. Diese Umleitung gilt auch für Radfahrende und die Metrobuslinie 4 in Richtung Neumarkt. Die Haltestelle Hiärm-Gruppe-Straße wird stadteinwärts um einige Meter vorverlegt auf Höhe der Hausnummer 51.

Vergangene Bauarbeiten

Die SWO Netz hatte in den vergangenen Wochen in der Schreberstraße, am Heinrich-Lübke-Platz und an der Einmündung zum Blumenhaller Weg neue Stromleitungen verlegt und damit das Netz fit gemacht für die Anforderungen der Energiewende. Hintergrund: Immer mehr Strom wird durch PV-Anlagen ins Netz eingespeist. Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch durch immer mehr Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos. Die SWO Netz baut das Stromverteilnetz in Osnabrück daher immer weiter aus und erhöht die Kapazitäten. Am Blumenhaller Weg sind diese Arbeiten nun abgeschlossen. Im letzten Schritt wird nun der Radweg im Kreuzungsbereich zum Heinrich-Lübke-Platz neugestaltet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion