In Rekordtempo entsteht in Buer eine neue Kindertagesstätte der AWO: Nur acht Wochen nach dem ersten Spatenstich wurde jetzt Richtfest gefeiert. Bauherrin ist die Kreissparkasse Melle, die rund 4,5 Millionen Euro in das Projekt investiert.
Freude über schnellen Baufortschritt
„Ich freue mich, dass es so schnell vorangeht“, sagte Bürgermeisterin Jutta Dettmann beim Festakt. Mit dem Neubau entstehe eine moderne Einrichtung der frühkindlichen Bildung, die für den ganzen Norden Melles von Bedeutung sei. Auch Sparkassendirektor Frank Finkmann zeigte sich begeistert: „Mit der Inbetriebnahme, die voraussichtlich im August 2026 erfolgen wird, können wir der einen oder anderen Familie die Sorge nehmen, ihre Sprösslinge unterzubringen.“
Naturnahes Konzept
Die AWO wird die Kita betreiben – es ist bereits die 19. Einrichtung in Stadt und Landkreis Osnabrück. „Wir wollen naturnah denken und naturnah arbeiten. Allein die Lage der neuen Einrichtung – von großen Bäumen umstanden – wird hierfür einen hervorragenden Rahmen bieten“, erklärte Julia Besinger von der AWO.
Nachhaltig gebaut
Auch die Bauweise ist besonders: Die MBN GmbH errichtet die Kita in Holzrahmenbauweise, wodurch deutlich weniger CO2 freigesetzt wird und die Bauzeit verkürzt werden kann. Auf 1.000 Quadratmetern entstehen fünf Gruppenräume, ein Bewegungsraum, eine Küche mit Speiseraum und weitere Nebenräume. Vorgesehen sind mindestens zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen, eine fünfte Gruppe kann flexibel genutzt werden.
