Für den Neubau der Michaelisschule müssen neue Leitungen verlegt werden – darunter auch neue Leitungen zum Abführen des Schmutzwassers. Derzeit werden am Rand des Baufeldes im Bereich der Karl-Goerdeler-Straße die dafür erforderlichen Rohre verlegt sowie die weitere benötigte Infrastruktur hergestellt.
Vorübergehende Auswirkungen
Das hat vorübergehend auch Auswirkungen auf den direkt an der Baustelle verlaufenden Schotterweg, der sonst eine fußläufige Verbindung zwischen Auf der Nathe und der Karl-Goerdeler-Straße in Richtung Michaelisschule herstellt.
Der von Fuß- und Spaziergängern gern frequentierte, aber eigentlich nicht gewidmete, Weg ist derzeit auf der gesamten Länge abgesperrt worden und ist damit nicht mehr nutzbar. Die oben genannten Arbeiten sowie die begrenzten Lagerkapazitäten für Baumaterialien im Bereich der Baustelle haben eine vorübergehende Entfernung eines Teilbereiches des Weges erforderlich gemacht.
Keine dauerhafte Sperrung
Eine dauerhafte Sperrung des Weges während der Bauzeit der Michaelisschule ist aber ausdrücklich nicht vorgesehen. Mit Abschluss der Arbeiten an den Versorgungsleitungen Ende Oktober soll dieser wieder nutzbar sein. Dafür wird der Weg entsprechend wiederhergestellt, sodass er gut von Fuß- und Spaziergängern passiert werden kann. Die Stadt Georgsmarienhütte bittet um Verständnis für die vorübergehende Beeinträchtigung.
