Netzagentur warnt vor Unsicherheiten in Gasversorgung im Winter

Die anhaltende Unsicherheit in Bezug auf die Gasversorgung Deutschlands im kommenden Winter ist nach Auffassung des Präsidenten der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, besorgniserregend. Trotz bemerkenswerter Einsparungen und einem bisher störungsfreien Winter, bestehe weiterhin die Gefahr, dass Russland die verbleibenden Gaslieferungen nach Europa einstellt, so Müller.

Warnung vor Gasversorgungskrisen

Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller äußerte gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe Bedenken für den kommenden Winter, im Hinblick auf die anhaltende Gaskrise. “Wir müssen also weiter wachsam sein”, erklärte er und fügte hinzu, dass auch ein sehr kalter Winter den Gasverbrauch stark ansteigen lassen würde.

Gefahr der Einstellung von Gaslieferungen durch Russland

Es bleibt bestehen die Gefahr der Einstellung der verbleibenden Gaslieferungen aus Russland nach Europa. Sollte dies der Fall sein, wäre “auch die deutsche Solidarität gefordert”, so der Präsident der Bundesnetzagentur.

Anstieg des Gasverbrauchs

Im Winterhalbjahr ist der Gasverbrauch in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent gestiegen, berichten die Funke-Zeitungen unter Berufung auf die Bundesnetzagentur. Der größte Anstieg geht auf die Industrie zurück, die 8,2 Prozent mehr Gas verbrauchte, während Haushalte und Gewerbe 0,1 Prozent einsparten.

Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren

Im Vergleich zu den Zeiten vor der Krise (2018 bis 2021) sank der Gasverbrauch in Deutschland um insgesamt 16,5 Prozent, wobei Haushalte und Gewerbe einen Rückgang um 18,3 Prozent und die Industrie einen Rückgang um 14,7 Prozent verzeichneten.

Keine Engpässe trotz Krise

Trotz der Herausforderungen betont Müller, dass Deutschland “einen weiteren Winter ohne Engpässe in der Gasversorgung” gemeistert hat und lobt die beachtlichen Einsparerfolge. “Viele Menschen gehen mit der Heizung bewusster um”, stellte er fest.

Mildere Winter dämpfen Verbrauch

Erwähnenswert ist auch, dass milder Wetter im Winter 2023/24 dazu beigetragen hat, den Gasverbrauch zu reduzieren. Zwischen Oktober und März war es im Durchschnitt um 0,6 Grad wärmer als im Vorjahr und sogar um durchschnittlich 1,5 Grad wärmer als im Vorkrisenzeitraum 2018 bis 2021.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion