‘Ndrangheta: Über 200 Verurteilte im größten Mafiaprozess Italiens – 2.200 Jahre Haft

Beim größten Mafiaprozess der letzten Jahrzehnte in Italien sind über 200 Angeklagte zu Haftstrafen von insgesamt 2.200 Jahren verurteilt worden, wie das Gericht in Kalabrien am Montag bekannt gab. Die Anklagepunkte im Prozess umfassten Mord, Korruption, Drogenhandel, Geldwäsche und Erpressung.

Mafiaprozess endet mit harten Urteilen

In einem Prozess, der als der größte Mafiaprozess der letzten Jahrzehnte in Italien gilt, wurden über 200 Angeklagte zu Haftstrafen von insgesamt 2.200 Jahren verurteilt. Das Gericht in Kalabrien verkündete diese Urteile am Montag, wobei die höchsten Einzelstrafen gegen mehrere Bosse der ‘Ndrangheta verhängt wurden. Sie müssen jeweils für 30 Jahre ins Gefängnis.

Umfang der Anklage und Prozessdauer

Über 300 mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der kalabrischen Mafia waren insgesamt angeklagt, darunter auch Personen aus Polizei, Politik und Verwaltung. Die Staatsanwaltschaft hatte insgesamt fast 5.000 Jahre Haft gefordert. Das Gerichtsverfahren dauerte fast drei Jahre.

Vorherige Razzia und Festnahmen

In einer unter dem Codenamen “Rinascita Scott” durchgeführten Aktion hatten die italienischen Behörden bereits im Dezember 2019 mehrere Hundert Mitglieder und Unterstützer der ‘Ndrangheta verhaftet, darunter auch mehrere Personen in Deutschland.

Vielfältige Anklagepunkte

Die Liste der Anklagepunkte in dem Mammutprozess war lang und umfasste unter anderem Mord, Korruption, Drogenhandel, Geldwäsche und Erpressung. Das Urteil verdeutlicht das unerbittliche Vorgehen der italienischen Justiz gegen die organisierte Kriminalität und die ‘Ndrangheta im Besonderen, die als eine der gefährlichsten und einflussreichsten kriminellen Organisationen der Welt gilt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion