Nach Hacker-Angriff: OPG-Parkhäuser in Osnabrück sind wieder online

Nach dem Ausfall der Kassen- und Schrankensysteme am Wochenende nähert sich die OPG weitestgehend dem Normalbetrieb in ihren Parkhäusern. Konkret können Kurz- und Dauerparker wie gewohnt in die Parkhäuser ein- und wieder ausfahren. Kassen- und Schrankensysteme sind online und funktionieren ohne Störungen. Dies teilen die Stadtwerke Osnabrück mit.

Rückblick: Am Samstag trat eine Störung in den Kassen- und Schrankensystemen auf. In der Folge wurden die OPG-Parkhäuser zunächst lahmgelegt. Im Hinblick auf das Moonlight-Shopping in der Osnabrücker Innenstadt wurden in den innerstädtischen Parkhäusern sukzessive manuell die Schranken hochgefahren. Zusätzlich steuerten Mitarbeitende der OPG die Zufahrt zu den Parkhäusern, damit es auf den Ebenen nicht zu Staus kam. Am frühen Abend waren so alle Parkhäuser in der City wieder nutzbar – kostenlos. Am Sonntag bestätigte sich die Vermutung, dass das Unternehmen, welches das Parkraum-Management für die OPG und viele andere Betreiber in Deutschland hostet, Opfer eines gezielten Hackerangriffs wurde.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion