HASEPOST
 
HASEPOST

Nach 35 Jahren: Ostdeutschland mit Standortvorteilen gegenüber Westen

Nach 35 Jahren deutscher Einheit sieht der Düsseldorfer Top-Ökonom Jens Südekum viele Standortvorteile Ostdeutschlands gegenüber dem Westen. Er verweist auf ausgebauter Infrastruktur, ein gutes Angebot entwickelter Flächen und klimafreundlicher Energie sowie auf starke Wachstumsraten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, sieht jedoch das Fehlen von Städten, die es mit München oder Hamburg aufnehmen könnten.

Ostdeutschland punktet mit Infrastruktur und Energie

Der Düsseldorfer Top-Ökonom Jens Südekum sieht nach 35 Jahren deutscher Einheit viele Standortvorteile Ostdeutschlands gegenüber dem Westen. „Der Aufbau der Infrastruktur in Ostdeutschland war ein großer Kraftakt, aber am Ende auch ein großer Erfolg. Heute punktet Ostdeutschland mit handfesten Standortvorteilen wie einem guten Angebot von entwickelten Flächen und klimafreundlicher Energie“, sagte Südekum der „Rheinischen Post“ (Freitag).

„Nicht umsonst stehen mittlerweile Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern regelmäßig ganz vorne im Bundesländervergleich beim Wirtschaftswachstum“, so der persönliche Berater von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD).

Fehlende Metropolen und Blick auf die Transformation

„Das Problem Ostdeutschlands ist heute, dass es dort keine Städte gibt, die es mit München oder Hamburg aufnehmen könnten“, sagte Südekum. Die Transformation der DDR-Wirtschaft hätte zudem „behutsamer“ organisiert werden müssen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion