Moderne Wohnzimmertrends – Das ist In

Die heutigen Wohnzimmer sind geprägt von offenen Räumen mit viel Lichteinfall. Dazu passen moderne Trends mit ausdrucksstarken Farben und naturbelassenen Möbeln. Geometrische Accessoires stehen für eine minimalistische Einrichtung, die sich gekonnt mit Möbelstücken aus Naturholz ergänzen lässt. Die Bewohner möchten nicht mehr auf Komfort verzichten, deswegen sind bequeme Polsterungen und warme Leuchtkörper angesagt.

Drehbare und weiche Polsterstühle für das Esszimmer

Heutzutage sind in vielen Eigenheimen die Wohnbereiche offen gestaltet, das Esszimmer geht fließend in den Wohnraum über. Auf diese Weise entsteht ein freies Wohngefühl ohne Einschränkungen. Im Esszimmer gehören harte und unbequeme Stühle mittlerweile der Vergangenheit an. Spätestens seit dem Beginn der Corona-Pandemie stehen im eigenen Zuhause gemütliche Aspekte der Möbel an erster Stelle. Dazu gehören Stühle mit einer guten Polsterung, um beim Essen und Kaffee trinken komfortabel zu sitzen. Auf diese Weise ist am Esstisch dank gepolsterter Stühle auch stundenlanges Sitzen bequem möglich, wenn dieser Bereich zum Home-Office umfunktioniert wird. Sehr praktisch zeigen sich auch drehbare Esszimmerstühle – So können sich die Nutzer nach allen Richtungen frei bewegen und besser miteinander kommunizieren.

Moderne Couchtische in starken Farben

Im eigenen Zuhause nutzen die Bewohner oft und lange die Couch, sie stellt den Mittelpunkt des Wohnzimmers da. In diesem Bereich dient der Couchtisch als nützliches Hilfsmittel, auf dem sich alle verwendeten Gegenstände abstellen lassen. Außerdem wird das Möbelstück auch zum Essen sowie für die Dekoration eingesetzt, deshalb sollte es ausreichend groß sind. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen Couchtische in Schwarz, dieser kräftig Farbton punktet als zeitlose Mode-Erscheinung. Dadurch wird das Design der Couch noch klarer positioniert.

Ausdrucksstarke Leuchten integrieren

Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle für das Ambiente im Wohnzimmer und die Stimmung seiner Nutzer. Im Moment entsprechen filigrane Leuchten dem Zeitgeist, die aus Drähten, Seilen oder Stäben zusammengesetzt sind. Sie bringen das Licht an den gewünschten Ort und zeichnen spannende Linien im Wohnraum. Des Weiteren wird das Licht als Skulptur inszeniert, welche die Einrichtung mit ihrer körperlichen Präsenz prägt. Skulpturale Leuchten eignen sich als Mittelpunkt für den Tisch oder als Blickfang über dem Sofa. Warme Lichtquellen sorgen speziell in den kalten und dunklen Wintermonaten für eine behagliche Atmosphäre. Außerdem entfalten die außergewöhnlichen Lichtspender selbst noch im ausgeschalteten Zustand ihre prägnante Wirkung bei der Innenausstattung.

Geometrische Formen im Wohnzimmer

Dank geometrischer Formen bekommt das Wohnzimmer eine vorgegebene Struktur, dadurch wirkt es geordneter. Im Trend sind moderne Möbel, die mit einem dreidimensionalen Design überzeugen. Darüber hinaus sind Bilder mit einem geometrischen Stil absolute Hingucker. Zu den optisch ansprechenden Wohnaccessoires zählen auch Teppiche mit einem grafischen Muster, entweder monochrom oder in bunten Farbtönen.

Naturholz ist gegenwärtig stark im Trend

Momentan setzen sich natürliche Materialien immer mehr durch. So strahlt Holz eine schöne Wärme und Gemütlichkeit aus, es lässt sich in jeden Wohnstil integrieren. Die folgenden Einrichtungsgegenstände sehen in Naturholz besonders attraktiv aus:

  • Couchtisch
  • Regal
  • Kommode
  • Esszimmertisch

Holz ist langlebig und schadstoffarm und es handelt es sich dabei um ein nachwachsendes Baumaterial.

Fazit

Dank moderner Wohnzimmertrends lässt sich das Eigenheim individuell und trotzdem behaglich einrichten. Im Moment dominieren geometrische Linien in Kombination mit Holzmöbeln und bequemen Polsterstühlen bei der Einrichtung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion